Schulübung - Fehler vom Lehrer?

Diskutiere Schulübung - Fehler vom Lehrer? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, Ich habe eine Frage an die Experten von euch. Wir haben heute in der Schule einen Schaltplan gelötet. Es gibt eine Glühlampe, eine grüne und...

  1. Gizimo

    Gizimo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Ich habe eine Frage an die Experten von euch.
    Wir haben heute in der Schule einen Schaltplan gelötet.
    Es gibt eine Glühlampe, eine grüne und eine rote LED (mehr im Bild zu sehen).
    Diese sollten in wechselschaltung funktionieren, wenn die Glühlampe ein defekt haben sollte, müste die grüne LED aus gehen und die rote LED an gehen.
    Sprich bei Funktion der Glühlampe, leuchtet nur die grüne LED mit.
    Bei defekt an der Glühlampe -> weil der kontakt nicht mehr vorhanden ist, sollte dann nur die rote LED leuchten.
    Hier der Schaltplan im Bild, so sollte man das vielleicht eher verstehen.
    http://www.goliard.de/Elektrotechnik.jpg


    Ich habe den Schaltplan mit einem Kollegen durchgenommen und wir haben beide das selbe ergebnis, dass die grüne LED zwar aus geht
    (wenn man die glühlampe rausdreht) aber die rote nur 1x flackert.

    Der Lehrer meinte nur es kann sein, dass der Schaltplan nicht stimmt, doch er hätte das wohl nachgestellt und es hat auch wohl bei Ihm funktioniert.

    Hat der Lehrer wohl nen fehler gemacht?

    PS: fals ich was vergessen habe ergänze ich das gerne.

    LG
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Schulübung - Fehler vom Lehrer?

    Kannst Du ein besseres Bild online stellen? Ich kann nicht viel erkennen.

    Zumindest D1 ist, soweit ich das erkennen kann, falsch gezeichnet.

    Lutz
     
  4. #3 kalledom, 07.07.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Schulübung - Fehler vom Lehrer?

    Hallo,
    D1 ist richtig rum; wenn Spannung eingeschaltet wird und durch die intakte Glühlampe Strom fließt, dann entsteht an D1 ein Spannungsabfall, der irgendwie T1 zum Leiten oder Sperren bringt.
    Für weitere Beurteilungen ist die Bildqualität zu schlecht. Außerdem müssen die Werte bekannt sein.
     
  5. Gizimo

    Gizimo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schulübung - Fehler vom Lehrer?

    Hi, ich freu mich sehr und danke euch für die Hilfe.
    Ich versuche gerade den Schaltplan neu zu erstellen in MS-Visio.
    Doch da scheitert es gerade an dem Elektrolytkondensator.
    Ich find als schaltzeichen nur die normalen Kondensatoren.
    Mein KnowHow beschränkt sich aber auch in Elektrotechnik etwas.
    Ich habe leider nur jede 2. Woche Elektrotechnik in der Schule und das nur 4 Stunden in diesem 3/4 Jahr.
    Ich versuch es weiter, bin auch kräftig am Googeln.
    Habe nämlich eine Wette mit meinem Kollegen wegen der Geschichte jetzt am laufen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schulübung - Fehler vom Lehrer?

    Hallo
    Das die Schaltung so funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Beim T1 muß normalerweise Emitter und Collektor getauscht werden, damit L3 leuchten kann. Der Elko C1 ist falsch gepolt und macht an der Stelle überhaupt keinen Sinn.
     
  7. #6 Gizimo, 07.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2009
    Gizimo

    Gizimo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schulübung - Fehler vom Lehrer?

    Hi, hier hab ich mal den Prototypen meines Schaltplanes:


    Vielleicht kann man jetzt mehr ersehen.
    http://www.goliard.de/Zeichnung1.jpg

    Also die Transistoren haben bei uns mit der geraden Seite nach links gezeigt und mit dem Buckel nach rechts.

    PS: Elektrolytkondensatorschaltsymbol wahrscheinlich falsch, doch kein anderes gefunden (c1)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schulübung - Fehler vom Lehrer?

    Hallo nochmal
    Im neuen Plan ist der Elko anders herum, und die Farben der LED´s sind auch getauscht. Dann kann ich zumindest nachvollziehen, das die rote LED nur kurz flackert beim einschalten. Die LED leuchtet nur so lange, bis C1 aufgeladen ist. L3 kann eigentlich nur leuchten, wenn E und C von T1 getauscht werden.
     
  9. Gizimo

    Gizimo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schulübung - Fehler vom Lehrer?

    Die LED Positionen stimmen auf der 2. Zeichnung (im 2. Link).
    In der ersten war das eine Grobe annahme, weil ich das Bild selber schwer entziffert habe. Dann hab ich mir bei der 2. Zeichnung Gewissheit verschaft.
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Schulübung - Fehler vom Lehrer?

    Mit »D1 falsch« ging es mir nicht um richtig oder falsch herum sondern um ein falsches Symbol soweit erkennbar. IMHO war D1 als LED gezeichnet.

    Lutz
     
  11. #10 PatBonner, 08.07.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Schulübung - Fehler vom Lehrer?

    L2 leuchtet nur, bis C1 aufgeladen ist.
    L3 und T1 gefallen mir nicht...



    Grüße
    patrick
     
Thema:

Schulübung - Fehler vom Lehrer?

Die Seite wird geladen...

Schulübung - Fehler vom Lehrer? - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  2. N PE Klassischer Fehler

    N PE Klassischer Fehler: Hallo Beim TNC-S Netz löst der Fi ja aus bei einer Brücke zwischen N und Pe nach dem Fi. Meine Frage ist wie es bei anderen Netzformen ist?...
  3. Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811

    Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811: Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811 Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Fehler und finde Ihn nicht bzw weiß...
  4. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  5. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...