220 V Lampe mit 24 V Ansteuern!!

Diskutiere 220 V Lampe mit 24 V Ansteuern!! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen!! Ich möchte eine Außenbeleuchtung über meinen Garagenmotorantriebsbeleuchtung steuern!! Der Ausgang am Garagenmotor ist...

  1. #1 neodriver2000, 22.10.2006
    neodriver2000

    neodriver2000 Guest

    Hallo Zusammen!!

    Ich möchte eine Außenbeleuchtung über meinen Garagenmotorantriebsbeleuchtung steuern!! Der Ausgang am Garagenmotor ist 24Volt,was für ein Relaise oder Schaltteil benötige ich für diese Steuerung oder ist das Technisch nicht möglich? Orginal Hörmann Baustein zu teuer,andere Alternative!!

    Danke für Eure Hilfe.​
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: 220 V Lampe mit 24 V Ansteuern!!

    Hallo,

    prinzipiell würd es funktionieren ein 24 V Relais parallel zum Motor zu schalten .Dann würde dieses Rlais die 230 V Lampe schalten können.
    Allerdings wäre die Lampe nur an , wenn das Tor wirklich fährt.

    Wenn die Fahrbewegung über einen 24 V DC Motor erfolgt , gehe ich davon aus das die Drehrichtungsimkehr über die Umpolung des Gleichstrommotors erfolgt.
    Das würde bedeuten das das Relais auch mit umgepolt wird . Wenn diese Relais nun über eine sogenannte Freilaufdiode verfügt ( was viele DC Relais tun ) gibt es einen Kurzschluss.

    Fazit , das Relais muss umpolbar sein und darf keine Freilaufdiode enthalten. Überspannungsbegrenzung wäre durch einen Varistor zu bewerkstelligen....
     
  4. #3 Lötauge35, 22.10.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 220 V Lampe mit 24 V Ansteuern!!

    Einfacher gehts mit einem Bewegungsmelder,
    dieser schaltet die Lampe dann nur wenn es finster ist,
     
  5. #4 neodriver2000, 22.10.2006
    neodriver2000

    neodriver2000 Guest

    AW: 220 V Lampe mit 24 V Ansteuern!!

    Hallo
    An meinem Motor ist eine Lampe mit verbaut die eine Nachleuchtzeit von 3Minuten hat ,von diesem Ausgang wollte ich die Steuerspannung abnehmen nicht vom Antriebsmotor!!
    Bei verwendung eines Bewegungsmelders geht die Lampe zu oft ungewoolt an,sie wird nur beim Einfahren in die Garage benötigt!!
    Danke
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: 220 V Lampe mit 24 V Ansteuern!!

    Hallo,

    dann musst du eben mal die Spannung an der Lampe messen ...eigentlich sollte sie ja ( die Spannung ) auf der Lampe aufgedruckt sein.
    Musst nur noch feststellen , ob es eine Gleich oder Wechselspannung ist , die die Lampe speist.
    Eventuell steht es in der Beschreibung , wenn nicht bleibt bloß messen.

    Auch der Lampe kann man ein geeignetes Relais parallel schalten , dieses wiederum schaltet die 230 V Lampe...
     
  7. #6 Lötauge35, 24.10.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 220 V Lampe mit 24 V Ansteuern!!

    dann würde die Außenbeleuchtung auch am tage leuchten, wenn du das Tor auf oder zu machst...
     
  8. #7 neodriver2000, 24.10.2006
    neodriver2000

    neodriver2000 Guest

    AW: 220 V Lampe mit 24 V Ansteuern!!

    Hallo, Ja das würde mich nicht stören da es ein kontrolliertes Leuchten ist.Die Beleuchtung des garagenmotors unterscheidet ja auch nicht Tag oder Nacht!!
    Könntet ihr mir einen Relaisetyp nennen den ich bei Conrad Elektronik dann bestellen könnte,habe keinen durchblick bei den Bezeichnungen.
    Danke im Vorraus!!Licht An
     
  9. #8 Lötauge35, 24.10.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 220 V Lampe mit 24 V Ansteuern!!

    da kannst du jedes 24V Relais nehmen,
    Schaltstrom ca 6A,
    wenn deine 24V Lampe Wechselspannung haben sollte, mußt du noch einen Gleichrichter vor das Relais schalten.
    Am besten das Relais dann in eine Abzweigdose einbauen,
    alles klar ?
     
  10. #9 neodriver2000, 24.10.2006
    neodriver2000

    neodriver2000 Guest

    AW: 220 V Lampe mit 24 V Ansteuern!!

    Danke schon mal für diese auskunft!!
    Ich habe 24 Volt Gleichstrom. Ein Anschlußschema wäre für mich sehr Hilfreich,bevor ich einen Fehler mache.Zum Relaise noch eine Frage: Würde ein PKW 24 Volt Schaltrelaise dann auch gehen oder brennt das dann bei 230 Volt Schaltstrom durch????
    Danke
     
  11. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: 220 V Lampe mit 24 V Ansteuern!!

    Hallo,

    die meisten "PKW Relais" entsprechen ( einfach gesagt )nicht der " Spannungsklasse" 230 V , sind also eher ungeeignet.


    Dann kann er gleich ein DC Relais nehmen, wird für Ihn als Laien einfacher...
     
Thema:

220 V Lampe mit 24 V Ansteuern!!

Die Seite wird geladen...

220 V Lampe mit 24 V Ansteuern!! - Ähnliche Themen

  1. 220v auf 12v für LED Lampen

    220v auf 12v für LED Lampen: Tag Suche einen Weg alte Lampen umzurüsten.. jetzt stehe ich vor der Frage ob es gleich 220v Lampen sein können ohne Transformator dazwischen...
  2. Ritto 6220 Türöffner

    Ritto 6220 Türöffner: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, habe überall schon nach einem Schaltplan geschaut jedoch nicht fündig geworden da das Gerät glaub von...
  3. AC 220 (V) 5 U/min 10 U/min 15 U/min 30 U/min 50 U/min Synchronmotor mit niedriger Drehzahl, 6-10 W

    AC 220 (V) 5 U/min 10 U/min 15 U/min 30 U/min 50 U/min Synchronmotor mit niedriger Drehzahl, 6-10 W: Hallo und Hilfe , habe diesen Motor über Amazon gekauf um ein selbstgebautes Karussel ans drehen zu bekommen , nur sind es mehr als nur 2 Kabeln...
  4. 220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.

    220 Volt Steckdose mit 12 Volt einschalten.: Hallo, Ich habe folgendes vor, keine wirklich große Sache eingentlich, ich möchte eine 220V Steckdose mit einem Relais automatisch einschalten...
  5. Durchlauferhitzer 220V 5500W

    Durchlauferhitzer 220V 5500W: Hallo, ich möchte o.g. DLE installieren. Das geht bei mir nicht an einem Stromkreis, da dieser nur mit 16A abgesichert ist. Kann ich einfach zwei...