Hilfe bei LED- Dimmer

Diskutiere Hilfe bei LED- Dimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen. Ich bin neu bei euch im Forum und habe gleich einmal eine Frage :) Mit einem Kollegen zusammen habe ich einen LED-Scheinwerfer...

  1. #1 shoal32, 10.08.2009
    shoal32

    shoal32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Ich bin neu bei euch im Forum und habe gleich einmal eine Frage :)

    Mit einem Kollegen zusammen habe ich einen LED-Scheinwerfer entwickelt und wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Dimmer.

    Wir haben ein Produkt eines schwedischen Herstellers ausgegraben (von der Verarbeitung wirklich top..) aber leider hapert es anscheinend an unserem technischem Fachverständnis.

    Hier ist einmal der Link zu dem Datenblatt (pdf):
    http://www.eldoled.com/dsheets/Datasheet_Wiring_diagram_w_legend_4chann_LINEARdrive720_V1.0.pdf

    Wir haben den Versuchsaufbau genau so aufgebaut wie auf der Skizze aufgeführt. Ist meine Annahme richtig, dass mit "PSU" die Spannungsquelle für die LED gemeint ist? (In meinem Fall ein Netzteil eingestellt auf 3,4V)

    Leider leuchtet die LED immer gleich stark und lässt sich von dem Dimmer- Modul so gut wie nicht beeinflussen.

    Vielen Dank für eure Bemühungen
    Gruß Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei LED- Dimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 10.08.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hilfe bei LED- Dimmer

    Hallo,
    das Datenblatt zu dem Gerät ist aber alles andere als top.
    Was bedeutet PSU ? (Power Sxxxx Unit ?)
    Wieviel Volt soll PSU haben ?
    Wieviel Ohm sollen / müssen die Vorwiderstände zu den LEDs haben ?
    Welchen Strom kann das Gerät schalten bzw. regeln ?
    Regelt das Gerät, wie im Namen "LINEARdrive" beschrieben, linear oder wird die LED-Helligkeit über PWM (PulsWeitenModulation) gesteuert ?
    All diese Fragen sollte wohl der Hersteller beantworten können - sollen - müssen.
     
  4. #3 Matze001, 10.08.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe bei LED- Dimmer

    erläutere mal die verdrahtung, sonst ist es nur raten.

    MfG

    Marcel
     
  5. #4 shoal32, 11.08.2009
    shoal32

    shoal32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei LED- Dimmer

    Hallo.

    Ich denke die Voltzahl hängt von der Led (den LEDs in Reihe) ab.
    Der Dimmer arbeitet liniear, also ohne PWM. Ich habe die LEDs genauso angeschlossen wie in dem "Schaltplan" (oberer Link) dargestellt ist. Wir nun an der PSU eine Spannung angelegt, leuchtet die LED immer gleich hell, egal was der Dimmer macht.

    Ich habe hier noch ein Datenblatt dazu gefunden;
    http://www.eldoled.com/dsheets/Datasheet%20LINEARdrive%20Display%20V1.pdf

    Wäre euch für einen kleinen Denkansatz sehr hilfreich. Lineares Dimmen???

    Gruß
    Frank
     
  6. #5 kalledom, 11.08.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hilfe bei LED- Dimmer

    Nein, die LED-Helligkeit wird über den LED-Strom gesteuert und das geht linear, indem der Strom an einem Längstransistor geregelt wird (hohe Verlustleistung = viel Wärme) oder über das Takt- / Pausenverhältnis (Duty Cycle) vom PWM-Signal.
    Die Spannung muß natürlich höher sein, als die Summe aller Durchlaßspannungen von den in Reihe liegenden LEDs.

    Der Dimmer kann laut Datenblatt 4 * 6A = 24A; wie riesig ist da eigentlich der Kühlkörper, um die Verlustleistung bei z.B. 24A * 5V = 120W abzuführen ???
    Wo ist im Datenblatt eine Angabe über die minimale und maximale Spannungan der PSU für die LEDs ???

    Wie bzw. womit wird denn der Dimmer gesteuert ?
    Wie hoch ist der LED-Strom ? Der müßte sich ja linear verändern ?
    Wie hoch ist der minimal einstellbare Strom ?

    Ich würde mal beim Hersteller / Lieferanten nachfragen.
     
Thema:

Hilfe bei LED- Dimmer

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei LED- Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...