Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe

Diskutiere Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe Ist es eigentlich normal das Weiße LED lampen blau aussehen?

  1. #11 frikkel typ, 12.11.2006
    frikkel typ

    frikkel typ Guest

    AW: Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe

    Ist es eigentlich normal das Weiße LED lampen blau aussehen?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Matthias, 14.11.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe

    Hallo,
    die Lampen richten sich natürlich erst einmal nach der Beschaffenheit der Decke:
    In eine Rohr- oder Holzdecke werden selbstverständlich weder Hochvolt noch Niedervoltleuchten ohne Schutzbecher eingesetzt, da das Brandrisiko wegen der Wärmeentwicklung viel zu hoch ist!
    Hier gibt es spezielle Einsätze. Ich rate allerdings davon ab. Frag einen Elektromeister, und lass es Dir schriftlich geben lassen, daß kein Risiko besteht. Wird er mit Sicherheit nicht tun.
    Also: Decke prüfen auf Brandgefahr hin. Dann erst Leuchten aussuchen.
    Zum Trafo: Wenn Niedervolt eingesetzt wird, einfach das "Mäuschen" von Osram nehmen. Loch in Decke bohren, Trafo verdrahten, durch das eben gebohrte Loch den Trafo einschieben, zur Seite drücken, Leuchte einsetzen...
    Ausbau: Rückwärts.
    Ist dimmbar, geht fast nie kaputt.
    Bezeichnung: Osram HTM 70/230-240 HALOTRONIC MOUSE HTM 20-70 VA/ Art.-Nr. bei Voltus: 33901891. Kleine Einschränkung: Da der Trafo leicht angekippt werden muß zur Montage, vorher den Hohlraum in der Decke prüfen, ob er hoch genug ist.
    Alternative: PL-Leuchten als Deckenaufbauleuchte.
    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe

Die Seite wird geladen...

Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe - Ähnliche Themen

  1. Niedervolt, Hochvolt oder LED

    Niedervolt, Hochvolt oder LED: Hallo, ich denke die Frage wurde schon oft diskutiert ich bin aber leider nicht richtig fündig geworden oder habe es nicht verstanden. Zur...
  2. Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung

    Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich in meinem Haus nach Kernsanierung in die Decken Downlights in HV oder NV einbauen lasse....
  3. Lichtschiene Hochvolt

    Lichtschiene Hochvolt: Ich bin in eine Wohnung mit einem Hochvolt Lichtschienensystem eingezogen und rätsel wie das System heißt und ob ich da noch Lampen für bekommen...
  4. Installation von Halogen-Hochvolt-Aufbaustrahlern

    Installation von Halogen-Hochvolt-Aufbaustrahlern: Hallo zusammen, zunächst einmal einen freundlichen Gruß an alle. Ich bin neu hier und habe zu meinem Problem bereits im Internet versucht, eine...
  5. Niedrigvolt-Schalter für Hochvolt-Schaltung

    Niedrigvolt-Schalter für Hochvolt-Schaltung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Relais, dass einen 2pol Eingang und Ausgang für 230V hat, aber sich mit wenig Volt (z.B. 12V) ohne weitere...