HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

Diskutiere HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen??? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen??? Hi, es geht leider ums stromsparen ;-) Darum ging es in der Strassenlampe auch.

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    Darum ging es in der Strassenlampe auch.
     
  2. Anzeige

  3. #12 brandulf, 28.09.2009
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    Hi,

    natürlich geht das, da die gängigen zündgeräte für 35W-150W ausgelegt sind.
    lampe wird gezündet aber eben nur bis 70W leistung gefahren - also nicht so hell.

    Ich betreibe fast ausschließlich höher dimensionerte brenner an VSGs, bild mir ein, daß die brenner länger halten (keine ahnung ob das stimmt).

    Jedoch war das nicht die Frage...ich will mmer noch wissen ob ich 2 VSGs auf irgendeine weise parallel betreiben kann an einem brenner.
     
  4. #13 brandulf, 28.09.2009
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    ???

    150W soll keine 70W aushalten?

    Bitte genau lesen vor der antwort!
     
  5. #14 brandulf, 28.09.2009
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    Ich hätte gern mehr als ne bloße vermutung...die befürchtung hab ich ja auch, aber was genau passieren kann wüßt ich gern...
     
  6. #15 brandulf, 28.09.2009
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    Hi, bisher einzg interessant klingende antwort ;-)

    Könntest du mir das Prinzip näher erläutern? Wo wird der kondensator dazwischen geschaltet und was passiert?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    Ich hab es mal schnell gezeichnet. Die Leuchte ist eine Natriumdampfhochdruckleuchte 250W. Ich glaube, so ein Teil liegt noch bei uns im Lager. Morgen Abend (Spätschicht) kann ich mal nachschauen, wie groß der Kondensator ist.
     

    Anhänge:

  8. #17 Kaffeeruler, 29.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    http://www02.abb.com/global/deabb/deabb201.nsf/0/2aac1569cbfb60ccc12575bc0036bffd/$file/Energieeinsparung_Stra%C3%9Fenbeleuchtung.pdf

    das ist auch net ohne, oder meintest du dieses Prinzip ?

    Mfg Dierk
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    Na wenn dann musst du sicher beides abtrennen... Zuleitung zum Leuchtmittel und Speisung. Ob das Normmaessig so in Ordnung waere.. kA

    gruss
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    Hallo
    Ich habe heute die besagte Leuchte mal aufgeschraubt und dabei festgestellt, das ich mich geirrt habe. An Stelle des Kondensators, in meiner Schaltung, sitzt ein 2.Vorschaltgerät.
     
Thema:

HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

Die Seite wird geladen...

HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen??? - Ähnliche Themen

  1. Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät

    Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät: Guten Tag, ich habe ein Problem mit eine neue "Osram Powerstar HQI - E 400W/D PRO" - es leuchtet grünlich, auch nach 3 Stunden. Deswegen habe ich...
  2. 2 x 35w Hqi an einem 70w Evg

    2 x 35w Hqi an einem 70w Evg: Hallo Technik Freunde, ist es rein technisch möglich an einem 70w Hqi Evg zwei 35w Hqi leuchten zu betreiben? Bitte keine Antworten ala " wenn es...
  3. Unterschied HIT / HQI / HCI / HID etc.?

    Unterschied HIT / HQI / HCI / HID etc.?: Hallo! Ich wollte mir nun endlich mal die Frage beantworten, was die Unterschiede zwischen den ganzen Bezeichnungen von Entladungslampen sind....
  4. HQI-Lampe oder EVG stören Elektronik

    HQI-Lampe oder EVG stören Elektronik: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und freue mich bei Euch zulesen :) Kurz zu mir : Ich heiße Kai und bin gelernter Elektriker, jedoch...
  5. HQI 2000W / VG / Fehler :(

    HQI 2000W / VG / Fehler :(: Hallo liebe Freunde des GrünGelben Drahtes, Erst ein mal zu mir. Mein Name ist Dominic (27) und Meisterschüler der Elektrotechnik. Leider habe...