Lampe anschließen: Mit Schutzleiter knallt Sicherung durch

Diskutiere Lampe anschließen: Mit Schutzleiter knallt Sicherung durch im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe soeben Bauleuchte abgeklemmt und Kronleuchter aufgehangen. Dabei braunes an braunes, blaues an blaues und gelb-grünes an ebensolches...

  1. Wardor

    Wardor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe soeben Bauleuchte abgeklemmt und Kronleuchter aufgehangen. Dabei braunes an braunes, blaues an blaues und gelb-grünes an ebensolches Kabel geklemmt. Strom ein: Sicherung im Haus raus.
    Gelb-grünes Kabel abgeklemmt: Lampen leuchten, jedoch nur halb so hell wie normal.
    Spannung zwischen blau und braun gemessen: 220 Volt
    Was läuft falsch?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lampe anschließen: Mit Schutzleiter knallt Sicherung durch

    Sicherung oder FI ??
    Womit gemessen ?
    Hat der Kronleuchter schon mal geleuchtet ??

    Wenn sie nur halb so hell sind dann deutet es bei 230V auf eine Reihenschaltung der AGL hin.

    Jedoch würde ich den Kronleuchter abklemmen und diesen und den Anschluss prüfen lassen.. entweder ist im KL der Wurm drin od im Anschluss.. Beides müsste ausgemessen werden

    Hast du ein Multimeter da ? dann Messe mal am abgeklemmten KL von Braun nach PE und von Blau nach PE ohne Leuchtmittel, danach mit den Leuchtmittel od umgekehrt :D

    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lampe anschließen: Mit Schutzleiter knallt Sicherung durch

    Hmm... wieder ein beliebtes Spiel... Fragen und weg laufen...
     
  5. Wardor

    Wardor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe anschließen: Mit Schutzleiter knallt Sicherung durch

    Hallo,

    so viele Fragen auf einmal. Also, ich versuchs mal.

    FI!

    Spannungsprüfer.

    Ja!

    AGL? Was ist das?

    Also, habe den Kronleuchter inzwischen weitestgehend auseinander genommen. Damit dürfte klar sein, es liegt am Kronleuchter. Die Kabelisolierungen bröckeln altersbedingt unter der Hand weg. Da, wo die Kabel aneinandergeklemmt wurden, geschah es mit Zusammendrehen und Isolierband drum kleben. Dass sich da zwei blanke Kabel irgendwo berühren, wo sie es nicht sollen, ist mehr als wahrscheinlich.

    Ich denke, ich werde dem Kronleuchter komplett neue Kabel verpassen, wenn ich es schaffe dieses durch alle Kronleuchterarme durchzufriemeln. Ich verstehe nur die vorhandene Verkabelung nicht.
    Es handelt sich um einen 10-armigen Kronleuchter.
    Mit der Phase sind 5 Kabel verwurschtelt. Mit dem Nullleiter auch. Mit dem Schutzleiter sind ganz viele Kabel verbunden (unmöglich zu zählen, vielleicht 12). Wo müsste der Schutzleiter denn eigentlich bei einem Kronleuchter anliegen? Doch am Metall selbst, oder?

    Beste Grüße

    Wardor

    @Zosse: Falsch getippt!
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lampe anschließen: Mit Schutzleiter knallt Sicherung durch

    Na denn helfe ich mal. Der Schutzleiter sollte an dem Metallgehäuse angeschlossen sein.
     
  7. #6 Elektro, 10.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Lampe anschließen: Mit Schutzleiter knallt Sicherung durch

    Kann es sein das der Schutzleiter kein Schutzleiter ist?
    Also 2 Gruppen mit Braun und Blau als Phase geschaltet werden und der Grüngelbe als N oder PEN gebraucht wird.
     
  8. #7 viktor12v, 10.10.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lampe anschließen: Mit Schutzleiter knallt Sicherung durch

    Nicht sollte.
    Muß!

    Der Luster war einmal an einen Serienschalter angeschlossen.
    Die Verkabelung mußt du unbedingt in Ordnung bringen, bevor du ihn wieder montierst.

    Viktor
     
  9. #8 Kaffeeruler, 10.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lampe anschließen: Mit Schutzleiter knallt Sicherung durch

    Die wurden damals so verkauft für Seienschaltung und auch heute noch genau so... Nur wurde bei diesem Modell wohl ein einfaches Modell auf serie umgebastelt


    @ Wardor

    AGL = Allgemeines leuchtmittel... ist die macht der gewohnheit :rolleyes:

    Um die Adern da durch zu friemeln habe ich damals in meiner Lehre immer die alten Adern raus und die arme ausgeblasen wg. reste der Isolierung.

    Dann Blumenbindedraht einziehen als zugdraht oder wenn die Arme net zu sehr verschlungen sind gleich eine Ader einziehen als Zugdraht od mit hilfe des Blumendrahtes.

    Dann an die Ader die Leitungen der Fassen anlöten, Isolierband dürfte nicht halten bzw Passen.

    Das machste dann bei jedem Arm.

    Um die Fassungen aufzubekommen gibt es oftmals wenn man in die Fassung schaut einen Kontakt an der Seite, den Leicht zur Seite biegen nach innen und drehen. Es gibt aber auch andere veriegelungen, die solltest du aber schnell erkennen.

    Als zuleitung zum Leuchter würde ich dann ein 4x1,5mm² nehmen, so kannst du wenn es denn dein Anschluss an der Decke zulässt die Leuchtmittel in 2 Gruppen schalten, wenn es im Leuchter auch so verdrahtet wird.

    Dier verklemmung im Leuchter würde ich eben beim Elektriker machen lassen..

    1) Hat er mehr größen an klemmen auf Lager als du und die passen eh meist nicht wie ich aus eigen erfahrung gut kenne

    2) kann er dann auch gleich Messsen ob alles OK ist

    Somit sollte einem sicherem Licht An nichts im wege stehen


    mfg Dierk
     
  10. Wardor

    Wardor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe anschließen: Mit Schutzleiter knallt Sicherung durch

    Hallo zusammen,

    habt vielen lieben Dank. Dann sehe ich jetzt klarer. Da weiß ich ja, wie ich demnächst meine freien Stunden verbringe.

    @Kaffeeruler: "Fassen"?
    Ich kann nicht löten. Ich kann nur Schrauben, klemmen etc. Aber wenn Du die Verbindung zu den Lampenfassungen meinst, da sind kleine Schrauben, die den Draht halten. Das ist kein Problem.
    Und die Idee mit dem Elektriker finde ich auch gut. Ich hatte mich nämlich schon gefragt, wie ich so viele Enden auf einmal verbunden krieg.

    Beste Grüße

    Wardor
     
Thema:

Lampe anschließen: Mit Schutzleiter knallt Sicherung durch

Die Seite wird geladen...

Lampe anschließen: Mit Schutzleiter knallt Sicherung durch - Ähnliche Themen

  1. China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?

    China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?: Hallo ,Forenmitglieder ich bin neu hier ,vielleicht könnt mir helfen ? Ich habe eine Deckenlampe bei Ebay gekauft und die 2 Kabel sind...
  2. Metalllampe anschließen ohne N Leiter

    Metalllampe anschließen ohne N Leiter: Hallo ,ich wollte eine Metallleuchte im Flur anschließen. Aus der Decke schauen nur 2 Kabel raus schwarz und gelbgrün. Leuchte hat Ordnungsgemäß...
  3. Lampe an Wechselschaltung anschließen

    Lampe an Wechselschaltung anschließen: Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und verzweifle am Anschluss der letzten Wohnzimmer Lampe. Alle anderen waren problemlos...
  4. An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.

    An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.: Am Kellerabgang befindet sich ein Aufputzschalter für die Kellerbeleuchtung. Nun möchte ich am Schalter eine zweite Lampe anschließen. Die...
  5. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...