Voltampere = Watt

Diskutiere Voltampere = Watt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, habe gelesen, dass Voltampere gleich Watt ist? Auf dem Messgerät ein einer T8-Leuchtstofflampe habe ich ablesen können, dass...

  1. #1 Kulle86, 13.10.2009
    Kulle86

    Kulle86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe gelesen, dass Voltampere gleich Watt ist?

    Auf dem Messgerät ein einer T8-Leuchtstofflampe habe ich ablesen können, dass diese eine Wirkleistung von 68,7 Watt hatte. Darunter stand jedoch der Wert von 138 VA (Voltampere).

    Verbraucht die Leuchtstofflampe nun 138 Watt oder 68,7 Watt?

    Ist es ein Unterschied, ob ich kompensierte oder unkompensierte Leuchtstofflampen habe?

    Bzw. was hat der cosPhi damit zu tun?

    Bitte um eure Antworten

    Gruß
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Voltampere = Watt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
  5. #4 kalledom, 13.10.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Voltampere = Watt

    Hallo,
    jeder induktive Verbraucher wie z.B. Magnetspule, Motor, Leuchtstoff-Lampe mit Drossel, etc. nimmt eine Scheinleistung auf und gibt eine Wirkleistung ab.
    Die Scheinleistung wird in VoltAmpere, die Wirkleistung in Watt angegeben.

    Die Leistung von Ohmschen Verbrauchern wie z.B. Glühlampen und Heizstäben wird immer in Watt angegeben.
    Bei einer Glühlampe wirken Licht und Wärme.

    Der Zähler zählt die Scheinleistung. Daher ist man bei sehr vielen Leuchtstoff-Lampen daran interessiert, die Blindleistung so klein wie möglich zu halten, indem diese durch Kondensatoren in jeder x-ten Lampe kompensiert wird.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Voltampere = Watt

    Unter folgendem Link steht:
    Ferraris-Zähler zählen bei hohen Oberwellen- oder Blindstromanteilen der Verbraucher nur den Wirkstromanteil, wenn sie als Wirkverbrauchszähler aufgebaut sind. Es gibt ähnlich aufgebaute Blindverbrauchszähler, welche die induktive bzw. kapazitive Arbeit zählen. Deren Erregerspulen sind geringfügig anders beschaltet.
    Stromzähler ? Wikipedia
     
  7. #6 Kulle86, 13.10.2009
    Kulle86

    Kulle86 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Voltampere = Watt

    Hallo an Alle,

    vielen Dank für die schnellen Hilfen.

    Jedoch bin ich technisch so unberührt, dass ich nicht einmal die Scheinleistung unter Wikipedia verstehe, sprich was sinusförmig usw. ist. :stupid:

    Als gelernter Kaufmann interessiert mich die Frage:

    Zahle ich die Voltampere oder die Wattangabe?
    Ist es ein Unterschied ob ich eine Kompensation oder nicht drin habe (geldtechnisch)?

    Im Voraus sage ich schon einmal danke für eure Antworten.

    Gruß
    Daniel
     
  8. #7 Zosse, 13.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Voltampere = Watt

    Dann versuche ich es mal. Da du schon dem anderen Thread etwas zu deiner Situation erzählt hast.

    Die Scheinleistung ergibt aus der Wirkleistung und der Blindleistung.

    Da du einen Wirk- und Blindleistungszähler hast bezahlst du das Produkt aus beiden Leistungen.

    Es ist immer besser eine Blindleistung zu kompensieren. Das kann mit einer Zentralanlage erfolgen oder auch per Einzelkompensation an den Geräten.

    Lass dich mal von einem Elektriker Vorort beraten über die Einsparungen für eine Kompensation.

    Was für ein Betrieb ist es denn?


    Gruß Torsten
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Voltampere = Watt

    Es sollte eigentlich ein Wirkleistungszähler und ein Blindleistungszähler ein gebaut sein bzw. dieses kann auch nur ein Zähler sein der beide Leistungsverbräuche verarbeiten kann. Bis in die 90ziger Jahre wurden bei uns 2 Zähler dafür eingebaut. Heutzutage ist die Elektronik auch in Zählermesswesen eingezogen und es könnte dann auch nur ein Zähler eingebaut sein.
     
Thema:

Voltampere = Watt

Die Seite wird geladen...

Voltampere = Watt - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  2. Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann

    Woher weiß ich wie viel Watt ein Akku abgeben kann: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Musikbox zu bauen und habe eine Frage zum Akku: Wenn mein Akku 24V und 8Ah hat, wie kann ich dann...
  3. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...
  4. 100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?

    100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?: Hallo Zusammen, ich habe hier eine E27 Fassung welche gedimmt wird. In jene steckt eine 100 Watt Birne. Die würde ich gerne durch eine dimmbare...
  5. FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage

    FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage: Hallo, Bei einschalten von solaranlage FI Schutzschalter fliegt raus , ist ein Fi schutzleiter fur das ganze Haus , jetzt liegt die Schnee auf...