..aus welchem Grund werden EVG´s eigentlich defekt..

Diskutiere ..aus welchem Grund werden EVG´s eigentlich defekt.. im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr Freaks^^ ...also ich weiß das evg´s prinzipiell eine relativ geringe lebendauer haben aber aus welchem grund eigentlich? angenommen...

  1. shibby

    shibby Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Freaks^^

    ...also ich weiß das evg´s prinzipiell eine relativ geringe lebendauer haben aber aus welchem grund eigentlich?
    angenommen habe ich ja eigentlich das es an der spule liegen wird da das vorschaltgerät meisten relativ hohen temperaturen ausgesetzt ist,
    z.B bei einbauleuchten oder stromschienenscheinwerfern mit hochdrucklampen, jedoch werden sie nach einigen jahren ebenfalls defekt auch wenn sie zuvor noch nie in betrieb genommen worden sind!!
    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen... danke im vorraus^^
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: ..aus welchem Grund werden EVG´s eigentlich defekt..

    Hallo
    EVG´s funktionieren, wie der Name schon sagt, elektronisch. Elektronik altert besonders Kondensatoren. Elektrolytkondensatoren altern noch schneller wenn sie Spannungslos lagern. Wenn so ein Teil ein paar Jahre in der Ecke lag, hat er nicht mehr die Spannungsfestigkeit. Man müßte die Spannung in mehreren Stufen schrittweise erhöhen, um die volle Spannungsfestigkeit wieder herzustellen, aber wer macht das schon. Dazu kommt, das heute alles immer kleiner und billiger sein muß. Früher wurden ELko´s überdimensioniert und wenn sie nur noch die halbe Kapazität hatten aufgrund der Alterung, funktionierte die Schaltung trotzdem noch. Heute werden die Schaltungen mit Computern entworfen und berechnet und alles läuft auf der letzten Rille weil "Was ewig hält bringt uns kein Geld".
     
  4. #3 Lötauge35, 24.11.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: ..aus welchem Grund werden EVG´s eigentlich defekt..

    Konventionelle Vorschaltgeräte haben eine fast unbegrenzte Lebensdauer.

    Da diese aber auch schön warm werden, habe ich in meiner Werkstatt einen

    Fußwärmer daraus gebaut.

    defekte EVG kann man auch reparieren, das spart dann doppelt,
     
  5. #4 viktor12v, 25.11.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: ..aus welchem Grund werden EVG´s eigentlich defekt..

    Hallo Lötauge

    Bei mir sind die meisten VG an der Decke montiert.
    Stehst du verkehrt herum in deiner Werkstatt? :D

    Viktor
     
Thema:

..aus welchem Grund werden EVG´s eigentlich defekt..

Die Seite wird geladen...

..aus welchem Grund werden EVG´s eigentlich defekt.. - Ähnliche Themen

  1. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  2. Knachgeräusch

    Knachgeräusch: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist...
  3. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  4. Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen

    Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen: Guten Abend zusammen. Hab folgendes Problem, ich möchte das Haustelefon gegen eine neue, modernere bzw. schönere ersetzen. Das alte Haustelefon...
  5. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...