Eine Leuchte mit 2 Positionsschaltern

Diskutiere Eine Leuchte mit 2 Positionsschaltern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; moin, folgendes Problem... ich habe einen Kleiderschrank der Beleuchtet werden soll, wenn man die türen aufmacht.... es sind 2 Türen und eine...

  1. mopp

    mopp Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    moin,

    folgendes Problem... ich habe einen Kleiderschrank der Beleuchtet werden soll, wenn man die türen aufmacht.... es sind 2 Türen und eine Leuchte.... ich wollte das mit Positionsschaltern machen, das Problem ist ja nur wenn man eine tür aufmacht geht das Licht an und wenn man nun die 2. Tür aufmacht, gibt es dann nciht einen kurzschluss? wenn der Schalter dann auch schließt?
    Wie kann man das relaisieren mit 2 oder mehr Positionsschaltern?

    vielen dank, mfg
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Eine Leuchte mit 2 Positionsschaltern

    Man schaltet die zwei Schalter parallel und in Serie dazu die Lampe.


    gruss
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Eine Leuchte mit 2 Positionsschaltern

    Nein es gibt keinen Kurzschluss...
     
Thema:

Eine Leuchte mit 2 Positionsschaltern

Die Seite wird geladen...

Eine Leuchte mit 2 Positionsschaltern - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  2. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...
  3. Steinel Sensor-Außenleuchte L 115 S LED?

    Steinel Sensor-Außenleuchte L 115 S LED?: hallo, Ein freund hat eine Steinel Sensor-Außenleuchte L 115 S...
  4. 2 Leuchten an einem Neutralleiter

    2 Leuchten an einem Neutralleiter: Hallo, folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der...
  5. Ansteuern einer Kontrollleuchte

    Ansteuern einer Kontrollleuchte: Hallo Ich habe an einem kleinen Motor zur Zeit nur einen Temperaturschalter für die Kühlwassertemperatur. jetzt möchte ich zusätzlich eine...