BITTE HIlfe Beim Solar Licht

Diskutiere BITTE HIlfe Beim Solar Licht im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Folgendes Problem habe ichHelp, In Baumhaus meiner Töchter habe ich kein Licht gelegt und mit den Taschenlampen ist es immer so lästig da...

Schlagworte:
  1. #1 kitsar, 12.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2009
    kitsar

    kitsar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem habe ichHelp, In Baumhaus meiner Töchter habe ich kein Licht gelegt und mit den Taschenlampen ist es immer so lästig





    da habe ich Überlegt, da ich ein solarmodul besitze,So eine Artfest installierte sogarLampe zu basteln.

    Ich habe 5 Starke LEDs Hier die technischenDaten

    LEDs

    Spannung 3,20 V
    Strom 100 mA




    Solar modul

    Maße: etwa 37.2x16x2cm
    Ausgangsspannung: 12 V
    Ausgang: 100mA
    Power: 1.5W



    Ich habe aber noch kein Akku, dass Licht soll mindestens 4-5 Stunden am Stück brennen können. was ich jetzt wissen will was ich noch alles brauche um das ganze fertig zu basteln, und wie der Stromkreis aussehen soll.

    Danke schön im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BITTE HIlfe Beim Solar Licht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 12.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: BITTE HIlfe Beim Solar Licht

    Hallo,
    als erstes benötigst Du einen Laderegler, am Besten mit Tiefentladeschutz, für den Strom, den die Solarzelle maximal liefert.

    Dann wäre die Kapazität des Akkus zu ermitteln:
    2 x 100mA = 200mA * 5 Std. = 1000mAh = 1Ah
    Da ein Akku nur zu 2/3 entladen werden sollte noch etwas Reserve dazu rechnen. Ein Motorrad-Akku mit ca. 1,5Ah sollte für 5 Stunden ausreichend sein.

    Die LEDs vertragen nicht mehr als 100mA. Dafür sollten Konstantstromquellen verwendet werden. Dabei kannst Du 2 bzw. 3 LEDs in Reihe schalten (2 x 3,20V = 6,40V / 3 x 3,20V = 9,60V). Bis 12....13V ist dann noch etwas Reserve für die Elektronik (z.B. | LEDs | LED-Konstantstromquelle | Konstantstromquelle LEDs | Konstantstromquelle 20mA 30mA 80mA 120 )

    Alternativ kann Du auch 2 bzw. 3 LEDs in Reihe schalten und zur Strombegrenzung jeweils einen Widerstand davor setzen. Bei dieser Methode wird allerding etwas Leistung an den Vorwiderständen in Wärme "verbraten" und Akku-Kapazität unnötig vergeudet.
    Schau Dir mal meine Seite KHD LED-Info an.
    Ein Buck-Regler mit 100mA ist die bessere, aber auch teurere Methode.

    Noch ein (Warn-)Hinweis: das direkte Hineinsehen in eine 100mA LED kann eine Verletzungen der Hornhaut nach sich ziehen. Um das zu verhindern eine milchige Scheibe davor setzen, damit das punktuelle Licht der LED gestreut wird.
     
Thema:

BITTE HIlfe Beim Solar Licht

Die Seite wird geladen...

BITTE HIlfe Beim Solar Licht - Ähnliche Themen

  1. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  2. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  3. Bitte um Hilfe Heizungschaltelter

    Bitte um Hilfe Heizungschaltelter: Hallo ich bitte um Hilfe.... Meine Heizkessel schalter ist kaput nun habe ich einen Neuen gekauft Kopp 565302003 Feuchtraum Wie müsste ich es...
  4. Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe

    Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe: Hallo, Wir wollen in der Wohnung meiner Mutter die Klingel ersetzen, bevor ich Sachen kaufe oder einen Elektriker anrufe wollte ich mal hier hören...
  5. Bitte um Hilfe änderung seit 2020

    Bitte um Hilfe änderung seit 2020: Hallo, ich hätte eine frage Ist eine Neue Änderung seit 2020 ? Mein Elektirker sagte zu mir gestern - das die Zuleitungen seit 2020 5 Adrig...