LED Lampe bauen

Diskutiere LED Lampe bauen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle, zuerst einmal möchte ich anmerken, dass ich mich überhaupt nicht mit Elektrotechnik auskenne :(. Ich hoffe Ihr könnt mir...

  1. #1 irrer-polterer, 23.11.2006
    irrer-polterer

    irrer-polterer Guest

    Hallo an alle,

    zuerst einmal möchte ich anmerken, dass ich mich überhaupt nicht mit Elektrotechnik auskenne :(.

    Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen. Kurz etwas zu meinem Problem.

    Ich habe ein Aquarium mit Seepferdchen. Diese bekommen auch regelmässig Junge. Leider werfen sie immer in den frühen Morgenstunden. Am Wochenende ist das ja kein Problem aber unter der Woche verpasse ich dadurch den Wurf und die Jungen sind entweder gefressen oder in die Pumpe gesaugt.

    So nun zum eigentlichen anliegen. Da die Jungen auf Licht reagieren würde ich gerne eine Lichtfalle bauen. Dazu würde ich ganz gerne 1 LED Lampe in ein Kunsstoffrohr o.ä. bauen und die über eine Zeitschaltuhr steuern. Da ich mich aber wie gesagt garnicht damit auskenne hoffe ich hier auf hilfe.

    ich bräuchte einen Bauplan oder Anleitung (am besten mit Artikel und Werkzeug Liste ;) ) um sowas zu bauen. Es geht mir hier nur um die LED Lampe, der Einbau in die Halterung ist kein Problem. Wichtig ist eben auch die Steuerung über eine Zeitschaltuhr da das Licht nicht die ganze Nacht brennen soll. Ich denke da ist es am einfachsten "einfach" einen Stecker anzuschliessen :D .

    ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

    schonmal danke und noch einen schönen tag.

    IP
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED Lampe bauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IPS

    IPS Guest

    AW: LED Lampe bauen

    Hallo, IP, wie wird denn die Pumpe angesteuert?
    Denke mir, dass wenn Pumpe an, LED auch an- Pumpe aus- LED aus wenn Tag, LED an über einen Dämmerungsschalter.
    Erste Idee.
    IPS
     
  4. #3 irrer-polterer, 23.11.2006
    irrer-polterer

    irrer-polterer Guest

    AW: LED Lampe bauen

    Hallo IPS,

    hatte gerade einen sehr langen text geschrieben in dem ich alles genau erklärt habe. Leider hatte meine 2 Jahre alte Tochter gerade lust meine PC auszuschalten :eek: . Deswegen jetzt die kurzfassung ;).

    Die Pumpe läuft 24 Stunden am Tag. Die Lampe soll von oben in ein breites Rohr oder einen Kasten aus Kunststoff leuchten. Der Kasten hängt zum teil im wasser. Durch ein Loch im Boden (mit Netz oder Gitter) kommen die Jungtiere in den Kasten(angelockt durch das Licht). Durch das Netz sind diese vor Pumpe und anderen Tieren geschützt.
    Das einzige Problem ist nun die Lampe. Da diese max von 5-8 uhr leuchten soll. Ich denke das man die lampe am besten mit einem netzstecker über eine zeitschaltuhr steuert. Eine "normale" Lamep wollte ich wegen hitzeentwicklung und der grösse nicht nehmen. Die LED Lampe wird natürlich wasserdicht an den kasten angeschlossen.

    gruß

    IP
     
  5. #4 Lötauge35, 24.11.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: LED Lampe bauen

    Auf jeden Fall brauchst du ein Steckernetzteil und eine kleine passende Glühlämpchen
     
  6. #5 Matthias, 25.11.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: LED Lampe bauen

    Hallo,
    LED nehmen, Vorwiderstand anschließen (ich nehme meist zwischen 330 Ohm - 1 KOhm), Steckernetzteil anschließen, Zeitschaltuhr programmieren, läuft.
    Um das Ganze etwas wasserdichter zu machen, nimmst Du am Besten Silkon oder Heißkleber, und ummantelt die Anschlüsse der LED. Bitte nicht ins Wasser tauchen, galvanisierte Seepferdchen kommen nicht so gut.

    Gruß,
    Matthias
     
  7. #6 irrer-polterer, 02.12.2006
    irrer-polterer

    irrer-polterer Guest

  8. #7 Pre-Fade, 07.12.2006
    Pre-Fade

    Pre-Fade Guest

    AW: LED Lampe bauen

    hallihallo. da hier schon ein thread mit LED-Lampe bauen offen ist poste ich mein problem mal hier rein:
    ichg würde gerne eine LED-lampe mit mehreren LEDs bauen, die ich dann wie einen PAR-scheinwerfer benutzen kann(PAR geht nicht wegen zu geringem stromanschluss). hier jetzt meine Fragen: kann ich jede LED an 230V anschließen? (vermute mal nicht) und wenn die LEDs für 230 v passen ob ich diese dann in reihe oder parallel schalten muss.
     
Thema:

LED Lampe bauen

Die Seite wird geladen...

LED Lampe bauen - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  2. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

    3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...
  3. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  4. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...
  5. 5-flammige LED Lampe defekt

    5-flammige LED Lampe defekt: Hallo, es handelt sich um eine 5-flammige Deckenlampe mit LED´s. Es sind 5 hängende Elemente. Ca einen Meter voneinander getrennt. Die ersten...