zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

Diskutiere zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, hab zwei Wechselschalter mit den ich eine Lampe schalte, jetzt möcht ich einen schalter wegnehmen und dafür einen Bewegungsmelder (6816...

  1. #1 Scott155, 05.01.2010
    Scott155

    Scott155 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    hab zwei Wechselschalter mit den ich eine Lampe schalte, jetzt möcht ich einen schalter wegnehmen und dafür einen Bewegungsmelder
    (6816 U Busch )installieren-wie schliess ich den an, da bei den Wechselschalter der Blaue zu L geht und unten ein Violetter (SW pfeil nach unten) weg geht.( Foto) Der Bewegungsmelder hat (pfeil nach untern)(eine 1) L und N.
    Glaube schließt man so an:confused:
    (pfeil nach unten) BLAU
    (auf die 1) Violett
    (auf L) BRAUN
    (auf N Neutral) BLAU
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Teddygo, 06.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2010
    Teddygo

    Teddygo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    AW: zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    Moin Scott155!

    Willkommen im Forum! :-)


    Leider steige ich nicht durch deine Zeichnung ;-)

    Aber grundsätzlich würde ich den Schalter durch einen Wechsel-Taster ersetzen!
    Der Öffnerausgang des Tasters geht dann an den "L-Eingang" des Bewegungsschalters.

    Edit: Wenn du dann den Taster betätigst, liegt keine Spannung mehr am Bewegungsschalter. Wenn du den Taster dann wieder los lässt, bekommt der Bewegungschalter wieder Spannung und die Lampe geht für den eingestellte Zeitraum an.



    Gruß Teddy



    .
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    Ich versuche es mal. Nehme mal an des es die Artikel-Nr. 6816 U ist.

    Zuerst eine Frage: Ist ein Neutralleiter in der UP-Dose vorhanden?
     
Thema:

zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

Die Seite wird geladen...

zwei Wechselschalter durch Bewegungsmelder ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lampen drei Wechselschalter

    Zwei Lampen drei Wechselschalter: Hallo, mein einer Schalter ist defekt, dann wollte ich ihn mal schnell austauschen, aber mal schnell ist ja wohl nicht :-( Ich habe zwei Lampen...
  2. zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter

    zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter: Guten Tag Zuerst ein Kompliment für das Foren (als Plattform) und an den vielen schlauen User/Innen. Ich heisse Angelo und bin aus der...
  3. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  4. Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher

    Automatischer Wechselschalter für zwei exklusive Verbraucher: Hallo zusammen, wir haben ein Ferienhäuschen, das nur über eine recht dünne Stromversorgung (20A) verfügt. Auf einem Stromkreis hängt bereits der...
  5. zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder

    zwei Wechselschalter eine Lampe - Umbau mit Bewegungsmelder: Habe innen einen Wechselschalter, einen Wechselschalter außen und eine Lampe außen. Den außenschalter möchte ich mit durch Bewegungsmelder...