Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich?

Diskutiere Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :) Habe eine Lichterkette mit 20 kleinen Lämpchen. Die Lichterkette bekommt ihren...

  1. Peter

    Peter Guest

    Hallo miteinander, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :) Habe eine Lichterkette mit 20 kleinen Lämpchen. Die Lichterkette bekommt ihren Strom aus zwei Mignon Batterien mit je 1,5V.
    Meine Frage: Kann ich anstatt der zwei Batterien auch einen Trafo an die Kette anschließen? Den Trafo kann ich manuell einstellen von 1,5 V bis 3V bis 4,5V usw. bis 12 Volt. Würde das funktionieren bzw. auf wieviel Volt müßte ich meinen Trafo einstellen? Könnte ich auch zwei Lichterketten (40 Lämpchen)hintereinander löten bzw. wieviel Volt müßte ich dann an meinem Trafo einstellen?
    Würde mich über Eure Hilfe freuen. Danke und Gruß - Peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heimwerker, 28.11.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich?

    Hallo Peter,

    Willkommen im Forum !

    Die Frage ist, ob diese parallel oder in Reihe geschaltet sind.

    Ja.

    Das hängt davon ab, für wie viel Volt die Lichterketten ausgelegt sind. Schau mal, ob du ein Typenschild findest oder ob erkenntlich ist, wie die Batterien geschaltet sind.
    Lege zum Test mal nur eine rein. Bleibt die Kette dann dunkel, wird es wohl eine Reihenschaltung sein. Dann denTrafo auf 3V einstellen.

    Meinst du so einen Universaltrafo? Von der Stromstärke sollte es mit dem passen.
     
  4. Peter

    Peter Guest

    AW: Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich?

    Hallo Heimwerker,
    vielen Dank für Deine Antwort J)

    Also ein Typenschild oder so etwas ähnliches ist nirgends zu sehen. Habe es mal mit - nur -einer Batterie versucht und die Lichterkette brennt „nicht“.
    Das heißt, dann stelle ich den Trafo auf 3Volt ein – habe ich das so richtig verstanden??

    Wenn ich zwei Lichterketten hintereinander hänge, bleibt dann die Einstellung auch bei drei Volt oder müsste ich dann die Volt Zahl erhöhen??

    Ach ja, es handelt sich um einen Universaltrafo, an dem man die Voltstärke selbst einstellen kann.

    Danke und Gruß . Peter
     
  5. #4 Heimwerker, 28.11.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich?


    Würde ich sagen. Wenn die Lichterkette kaputt geht, ist das aber dein Problem. Sollte aber gehen....



    Wie willst du die Ketten denn aneinander klemmen?
     
  6. Peter

    Peter Guest

    AW: Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich?

    Hätte das letzte Lämpchen an der Kette abgeschnitten und dann die zweite Lichterkette hier angelötet. Gibt es hier auch + und - oder ist es egal, welches Kabel ich von der zweiten Kette mit den zwei Kabeln von der ersten Kette verbinde?

    Gruß - Peter
     
  7. #6 Heimwerker, 29.11.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich?

    Ich würde die Ketten nicht miteinander verbinden.....
     
  8. #7 Lötauge35, 29.11.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich?

    ich denke mal das da
    3V Lämpchen in der Lichterkette eingebaut sind,
    also einfach mal die Spannung an den lampen nachmessen...
     
Thema:

Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich?

Die Seite wird geladen...

Lichterkette - Umbau von Mignon auf Trafo möglich? - Ähnliche Themen

  1. Lichterkette - Stecker

    Lichterkette - Stecker: Guten Tag im Forum, der abgebildete Trafo (MAO-2400150) und die Lichterkette funktionieren nach probeweisem zusammenstecken einwandfrei. Der...
  2. Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette

    Lichtschalter zu Steckdose für Lichterkette: Hallo, ich besitze eine LED-Lichterkette mit Euro-Stecker und Trafo und würde diese gerne in nach einem Umzug an eine schaltbare Position...
  3. LED Lichterkette verbinden

    LED Lichterkette verbinden: Guten Abend, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen denn ich habe keine Ahnung von Elektronik Ich habe 2 LED Lichterketten, wenn ich bisher...
  4. Nennleistung Akku LED-Lichterkette

    Nennleistung Akku LED-Lichterkette: Hallo liebe Community, mein Name ist Christian und ich bin neu hier. Ich bin selber (noch) kein E-Bastler, aber habe vor in naher Zukunft mir...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...