Osram Trafo anschließen

Diskutiere Osram Trafo anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, hatte ein Gepräch mit ein paar Kollegen. Es ging um das anschließen der 230V Seite der Elektronischen Osram Halogen-Trafos 105VA,...

  1. #1 sinupret, 06.01.2010
    sinupret

    sinupret Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hatte ein Gepräch mit ein paar Kollegen.
    Es ging um das anschließen der 230V Seite der Elektronischen Osram Halogen-Trafos 105VA, also der Klassiker.

    Viele machen es mit 3X1,5NYM, wobei das Problem ist wenn man von einem Trafo zum nächsten geht. Zudem sind starre Drähte blöd und locker sich manchmal. Besser wäre hir doch ein Flexible Leitung zu haben.

    Was wäre hir alles zulässig?
    Und wie dann den Schalter anschließen Aderendhülse und dann in den Aus-Wechselschalter ist auch nicht ganz das ware. Bei Dimmer wäre es kein Problem da Schraubklemmen.

    Uns würde hierbei Interessieren, wie Ihr das macht?
    Erfahrungen?
    Welche Materialen verwendet Ihr?
    Wie klemmt ihr den PE durch?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Osram Trafo anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Osram Trafo anschließen

    Wenn zwei Leitungen , dann muss man halt eine Abzweigdose davor setzen.

    Anschluss mit NYM, hab da noch nie Probleme gehabt.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 06.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Osram Trafo anschließen

    Ich nehme immer, wenn ich denn überhaupt durchschleife und kein z.B kaisergehäuse verbaut wird ne mini Abzweigdose ( http://www.voltus.de/elektromateria...einfuehrung-seitlich-2bodeneinfuehrungen.html ) wo ich die Zul reinlege und den Abgang zum Trafo. Somit kann ich auch den Trafo abklemmen in der Dose und ihn austauschen ohne alles zu trennen.

    weiterer Vorteil, die Klemmen halten ( was du ja schon angemerkt hast sind die bei der Maus ja bescheiden ) und ich breche mir keine Lötpkt kaputt .

    macht 1,50€ mehr für das Material und spart ca 10€ an Arbeitlohn weil i mir net die Finger brechen muss um 2 x NYM + 1x Abgang in das kleine Gehäuse des Trafos zu bekommen. Und der PE wird auch durchgedrahtet ;)

    Die billig version davon erwähne ich lieber nicht, da sie unter aller Kanone ist in meinen Augen


    Alternativ könnte mann noch ne Dose setzen u sternförmig zu den Trafos gehen, wenn die Löcher der Lampen groß genug sind... Nachteil, ich muss sie wiederfinden od hab kein Licht wenn i mal Trafo ausbauen muss

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Elektro, 06.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Osram Trafo anschließen

    Bei dieser Dose ist die Zugentlastung auch noch besser gegeben.
    Spelsberg Online
     
Thema:

Osram Trafo anschließen

Die Seite wird geladen...

Osram Trafo anschließen - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung - Osram Halotronic in Trafogehäuse

    Verkabelung - Osram Halotronic in Trafogehäuse: Hallo zusammen, ich denke dass mir mir einer von Euch hier weiterhelfen kann. habe Zuhause ein Niedervolt Halogen-Seilsystem. Leider ist der...
  2. Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830

    Trafo für OSRAM DRAGONeye® G2 - DE1-W4F-830: Servus zusammen, die Grundidee, ich brauche zwei LED Strahler für meine Stehlampe, perfekt wäre eine Dimmfunktion(obwohl bei den kleinen LEDs das...
  3. OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen

    OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen: Habe meinen 5 Flammigen Leuchter mit Led's von Osram bestückt die LED's sollen laut Händler Dimmbar sein der Dimmer ist von Chilltec und ist für...
  4. Tasterkoppler von Osram an Trilus LiveLink Steuergerät

    Tasterkoppler von Osram an Trilus LiveLink Steuergerät: Moin, habe ein Trilux DALI Steuergerät Lifelink WiFi und Tasterkoppler von Osram. Die Tasterkoppler werden erkannt aber wenn ich eine Taste...
  5. LED "Osram SubstiTUBE" in Baumarkt "Flektor" Lampe?

    LED "Osram SubstiTUBE" in Baumarkt "Flektor" Lampe?: hallo, ich möchte eine Leuchtstoffröhre 60cm in einer neuen "Flektor" Feuchtraumlampe (genauer Hersteller unbekannt) durch eine Osram SubstTiTUBE...