Fragen zu Energiesparlampen

Diskutiere Fragen zu Energiesparlampen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vielleicht könnte mir jemand die 2 Fragen beantworten: Eine Lampe mit 3 Fassungen Sockel E14 kann jeweils mit max. 35 Watt - also...

  1. TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielleicht könnte mir jemand die 2 Fragen beantworten:

    Eine Lampe mit 3 Fassungen Sockel E14 kann jeweils mit max. 35 Watt - also zusammen 105 Watt vertragen.

    Wenn ich nun Sparlampen verwenden möchte - wieviel Watt kann ich dann verwenden?

    Mein Gedanke: z.B. Sparlampe braucht 8 Watt - gibt aber 40 Watt Leuchtkraft
    Wie stark dürfen die Sparlampen sein?

    Dann noch diese Frage:

    Ich habe eine Pendelleuchte die einen eingebauten Dimmer hat.
    Sockel E27 - kann ich da auch Energiesparlampen verwenden?
    Welche?

    danke vorab

    mfg

    TimB
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fragen zu Energiesparlampen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eierlein, 12.01.2010
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Energiesparlampen

    Mindestens 35 Watt.
    Oder mehr, weil der Grund für die Begrenzung die Wärmeabgabe der Glühlampe ist und nicht die Leuchtstärke.
     
  4. TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Energiesparlampen



    hallo,
    danke für die Info.

    Aber - verstehe ich nicht ganz!
    Wärmeabgabe - die Sparlampen geben doch kaum Wärme ab - oder?


    TimB
     
  5. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fragen zu Energiesparlampen

    Eine Energiesparlampe mit 8 Watt ersetzt eine Glühlampe mit 40W.

    Daher darfst du eine Energiepsarleuchte von 35W einsetzen.

    Die Beleuchtungstärke wird nicht in Watt gemessen.
     
  6. #5 Elektro, 12.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Fragen zu Energiesparlampen

    Dimmer ist oft ein Problem.

    Standard Dimmer haben eine Mindestlast. Die wird kaum mit Sparlampen erreicht.
    Einige Hersteller wie Osram haben extra Dimmbare Energiesparlampen (ESL)
    Die mir bekannten Marken Schalter Hersteller machen keine aussagen zur Verwendung der Dimmer mit ESL in der Dokumentation.

    Mir bekannt sind Eltako Dimmer für Dimmbare Energiesparlampen.
    Da ist auch die mindestlast kein Problem mehr.


    Es gibt im Elektronik Versand auch No- Name Dimmer die für normale ESL verwendbar sein sollen. Praktisch kenne ich die nicht. Ich traue den Aussagen nicht.
     
  7. TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Energiesparlampen


    Hallo,

    auch Dir vielen Dank für die Hilfe.

    Also damit ich das genau verstehe:

    Die Lampe kann entweder 3 x 40 Watt als Glühbirne haben = 120 Watt
    oder
    3 x 8 Watt als Sparlampe = 24 Watt - mit 120 Watt Leuchtkraft
    oder
    3 x 35 Watt als Sparlampe (wenn es das gibt) = 105 Watt - mit 525 Watt Leuchtkraft

    oder ???

    PS:
    Kann jemand noch etwas zum Dimmer in der Lampe sagen?

    danke

    TimB
     
  8. #7 Elektro, 12.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Fragen zu Energiesparlampen

    Watt ist nicht = Leuchtkraft
    Zu den Dimmern habe ich gerade etwas geschrieben. Siehe letzten Beitrag von mir.
    Für mich ist die beschriebene Eltako Lösung mit Dimmbaren ESL die einzig Sinnvolle.
    Die Dimmer werden einfach hinter normale Taster gebaut.
    Also mit jedem Schalter Hersteller zu verwenden.
    Zu beachten ist, das hier ein N für den Dimmer vorhanden sein muß.
     
  9. #8 Eierlein, 12.01.2010
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fragen zu Energiesparlampen

    So isses.
    Die Sparlampen dürfen soviel Wärme abgeben wie eine 35 Watt Glühlampe.
     
  10. #9 Elektro, 12.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  11. TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Fragen zu Energiesparlampen

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Energiesparlampen - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...