Hallo allerseits, dies wäre dann auch mein erster...
Ich hab hier ein sogenanntes Problem. Und zwar gehts natürlich um ein Auto, was auch sonst :P aber das tut ja nichts zur Sache.
Also erstmal zu den Voraussetzungen:
Ich hab nen z.b. ganz normalen Lichtschalter. Dieser ist aber defekt, also muss n Neuteil her - gibts nicht mehr - Selbermachen.
Weiter im Text:
Es gibt natürlich ne Batterie die geschätzte 13,5V liefert - uhnd reichlich Strom.
Strombegrenzer und so muss ich mir später mal gedanken drum machen, erstmal ist wichtig, dass ich den Rest schalttechnisch hinternander kriege.
Der Rest ist besagter Schalter, der in Aus- Stellung den Verbraucher nicht befeuert sondern eine DUO-LED mit nur zwei Beinen, die die Farbe durch Umpolung wechselt, und zwar sorum, dass sie rot ist. Soweit so gut.
Nun soll aber diese LED im Ein-Zustand grün leuchten, d.h. umgepolt werden.
Und der Verbraucher auch.
Hab mir jetzt gedacht, das mit Dioden zu managen, aber das klappt nicht so einwandfrei. Zumindest nicht so wie ich mir das vorstelle, habe aber auch keine bessere Idee. Also für Vorschläge bin ich dankbar.
Und da bekanntlich Bilder mehr sagen als 1000 Worte, im Anhang mein bisheriger, grober Schaltplan.
Diejenigen von euch, die in der Lage sind, das Problem zu lösen - andere Dioden? Transistoren? Keine Ahnung - werden es auch auf dem Schaltplan erkennen.
Schonmal Danke für eure Antworten und Ideen.
Felix




LinkBack URL
About LinkBacks





Zitieren
Lesezeichen