Intertechnodimmer an Lampe

Diskutiere Intertechnodimmer an Lampe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kaum dabei schon eine Frage. Ich will im Schlafzimmer an der Deckenleuchte(normal, kein Trafo) einen Dimmerschalter anbringen. Zur Option...

  1. devcon

    devcon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kaum dabei schon eine Frage. Ich will im Schlafzimmer an der Deckenleuchte(normal, kein Trafo) einen Dimmerschalter anbringen.
    Zur Option steht es den direkt an der Lampe anzubringen, das scheitert aber an einem Problem mit der Größe des Dimmers. Ich bekomme ihn halt nicht anständig verpackt.

    Nun dachte ich mir das ich ihn in der Wand am Schalter anbringen könnte und dafür diesen tollen kleinen Microdimmer nehmen könnte.

    N und L dann an den Schalter und die beiden Kabel an den Taster. Nun kommt aus der Wand noch das nette gelbe gestreifte Kabel.
    Wo kommt das den nun am besten hin?
    Selbiges kommt aus der Decke und ist mit der Lampe verbunden. Ist das dann nocht nötig?

    Übrigens: Unterhalb des Schalters ist noch eine Steckdose, ggf. Zusammenhang?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Intertechnodimmer an Lampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 25.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Intertechnodimmer an Lampe

    Normalerweise wird nur den L geschaltet, der N geht durch, außer du hast einen 2-Poligen Schalter!
    Ja der gelb/grüne ist der Schutzleiter und er ist unbedingt notwendig und muss mit dem gelb/grünen in der darunterliegenden Steckdose verbunden werden!

    Wenn du dir mit dem Anschließen nicht sicher bist, dann lass es lieber von einem Fachmann machen! Mit Strom ist nicht zu spaßen!
     
Thema:

Intertechnodimmer an Lampe

Die Seite wird geladen...

Intertechnodimmer an Lampe - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  3. Lampe an Schalter Aufputz

    Lampe an Schalter Aufputz: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch Profis: In meinem Keller ist eine ältere Aufputz Installation von meinem Vorgänger. Oben neben der...
  4. Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

    Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen: Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...
  5. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...