Hall-Effekt - Schalter

Diskutiere Hall-Effekt - Schalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hall-Effekt - Schalter Hallo Viktor, ein selbst geschriebenes Visual Basic Programm. Sensor wird über USB an den Rechner angeschlossen. OnkelT

Schlagworte:
  1. #11 OnkelTimon, 23.03.2010
    OnkelTimon

    OnkelTimon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hall-Effekt - Schalter

    Hallo Viktor,

    ein selbst geschriebenes Visual Basic Programm. Sensor wird über USB an den Rechner angeschlossen.

    OnkelT
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hall-Effekt - Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 23.03.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hall-Effekt - Schalter

    Ein kleiner Reed-Kontakt macht sogar problemlos 50Hz mit.
    Vorteile: ein Reed-Kontakt benötigt keine Betriebsspannung und ist vollkommen potenzialfrei.
    So lange er nicht an einen Vibrator montiert wird :eek: ist er gegen Erschütterungen unempfindlich.

    Release Point ist der Punkt, bei dessen Unterschreitung sich der Hall-Sensor wieder ausschaltet. Das geschieht bei zunehmender Entfernung zum Magneten sowieso.
    Wichtiger für die Magnet-Stärke ist der Operate Point, bei dem der Hall-Sensor einschaltet. Je kleiner dieser Wert ist, um so schwächer kann der Magnet sein bzw. um so größer die Entfernung zum Magneten.

    Fallende Flanke = falling Edge / steigende Flanke = rising Edge (siehe Clock edge - Wikipedia, the free encyclopedia )

    Das hängt von der Richtung des Magneten zum Hallsensor ab. Wenn er quer liegt, dann kommt je nach Entfernung zwischen den beiden z.B. erst der Südpol, dann in der Mitte des Magneten nix und abschließend der Nordpol. Ein unipolarer Hall-Sensor reagiert dann natürlich zwei mal.
    Der Magnet sollte mit einem Pol in Richtung Hall-Sensor weisen und nicht quer dazu angeordnet sein.
     
  4. #13 OnkelTimon, 24.03.2010
    OnkelTimon

    OnkelTimon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hall-Effekt - Schalter

    Hallo Kalledom,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Du hast mir sehr geholfen.
    Gruß OT
     
Thema:

Hall-Effekt - Schalter

Die Seite wird geladen...

Hall-Effekt - Schalter - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  4. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  5. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...