Anschluss Tasterschaltung

Diskutiere Anschluss Tasterschaltung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Jungs, bei unserem Neubau haben wir ca. 15 Lampen 1* 58 Watt Leuchtröhren. Diese wollen wir am Eingang mit einem Taster alle anschalten....

  1. #1 schlucki, 22.03.2010
    schlucki

    schlucki Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jungs,

    bei unserem Neubau haben wir ca. 15 Lampen 1* 58 Watt Leuchtröhren.

    Diese wollen wir am Eingang mit einem Taster alle anschalten.

    Welche Zuleitungen brauche ich zu den Lampen, da ich ja alle nach einander anschließen werden.

    Ich denke das die Zuleitung vom Schaltschrank bis zu ersten Abzweigdose, wo ich sich die Zuleitung wieder aufsplitet 3* 2,5 mm² reichen sollte ??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss Tasterschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 22.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Anschluss Tasterschaltung

    Ich würde
    - 5x2,5mm² legen ( kommt auf die Leitungslänge an )
    - die lampen drehstrommäßig aufteilen
    - ein Inst. Schütz für die Last nehmen welche auch dafür geeignet ist ( LS_Lampen haben hohe einschaltströme die jedes Eltako bei der Anzahl leicht grillen werden )

    Hierzu einfach den Stromstoßschalter über den Taster ansteuern und mit dem Stromstoßschalter das Schütz schalten....

    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Anschluss Tasterschaltung

    Würde ich auch so machen.

    Denke ich nicht aber das kann man ja auf der HP nachsehen, ggf. einen 4poligen Eltako.


    Lutz
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Anschluss Tasterschaltung

    Drehstrom ist zwar keine schlechte Idee schon wegen der Lichtwelligkeit. aber 5x2,5mm² ist glaube ich etwas übertrieben. Selbst einphasig kann ich das Ganze mit 6A absichern. Ein 5x1,5mm² und 6 oder 10A Sicherung reicht.
     
  6. #5 schlucki, 23.03.2010
    schlucki

    schlucki Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Tasterschaltung

    Ok, werde mich da mal so dahinter klemmen. Muss auch nochmals nachzählen wieviel Lampen genau auf den Elektroplan verteilt sind. Meld mich dann hierzu nochmals heute Abend.!
     
  7. #6 schlucki, 23.03.2010
    schlucki

    schlucki Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Tasterschaltung

    Also von den Lampen her passt alles sowie oben beschrieben.

    Werde es wohl mit einem Schütz und Eltako machen. Sowie 3 phasig verteilen.
     
Thema:

Anschluss Tasterschaltung

Die Seite wird geladen...

Anschluss Tasterschaltung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung

    Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung: Hallo, ich blicke beim Anschluss der Tasterschaltung noch nicht ganz durch. Folgendes Problem: Im Garten kommt ein NYM-J 3x1,5 Kabel aus dem...
  2. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  3. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  4. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  5. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....