Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

Diskutiere Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich so wie es sich anhört, will er doch den erder anscheinend nachrüsten in...

  1. #11 AC DC Master, 25.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

    so wie es sich anhört, will er doch den erder anscheinend nachrüsten in einem TT-netz.
    laut seiner aussage wird im HAK kein PEN geliefert und es scheint auch kein extra bzw. kein potentialausgleichsleiter zu geben bzw. pfundarmenterder. was mir ja persönlich bei einem TT-netz sehr spanisch vorkommen würde. oder war es zu 1962 etwa anders ?
    naja, früher war ja alles anders.

    sorry: erder kann nicht nur 2,5m lang sein oder nur 1m ! da mußte wohl dir ein meßgerät besorgen, was dir einen niedrigen ohmwert bestätigt um eine einwandfreien widerstand z haben. war nicht der wert zwischen 0,1 und 0,5 Ohm. ich gucke mal heute nicht nach.
    hat den deine anlage ein PE und wohin wird dieser geführt. um die sache ganz einfach festzustellen, nimm ein durchgangsprüfer und prüf mal zwischen N und PE an einer steckdose. aber man sollte wissen was N und PE ist.
     
  2. Anzeige

  3. #12 AC DC Master, 26.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

    ach ja noch was.

    wenn ein kreuzerder dann schon ein paar mehr rein kloppen oder doch lieber auf einen staberder nehmen und den nach und nach in den boden kopfen. ist zwar etwas schwieriger aber besser als auf 10m² 25 kreuzerder ein zu schlagen.

    und das messen nicht vergessen mit einem niederohmmessgerät.

    wie war das noch! das stück kurz vor boden austritt am kreuz. oder staberder mit dem netten klebeband umwickeln. wie heißt das doch gleich.
    es ist braun klebrig und es ist echt ekelig an den fingern. ja,ja das wochenende.....
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

    Hallo
    Also rein theoretisch kannst du dir den zulässigen Widerstand ausrechnen. Die max. zulässige Berührungsspannung ist 60V und der Fehlerstrom, bei dem dein FI auslöst ist 30, oder 300mA. Ergibt 2000 bzw 200 Ohm. Die erreichst du selbst mit einem eingesteckten Schraubenzieher. Wir haben immer 1,5m lange Kreuzerder verwendet und die meißt gleich im Keller versenkt.
     
  5. #14 Toastman, 26.04.2010
    Toastman

    Toastman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

    *Schaumeiermodus an* Die max Brührungsspannung ist 50V * Modus aus*

    aber es wären 50V / 0,03 Ohm = 1666.66 Ohm also passt das schon von dir gerechnete
    der Widerstand der Leitung ist bei 10mm² = 0,04 Ohm auf 25m
    +
    den Erdwiderstand der maximal bei 200 Ohm liegt bei uns bei einem 2,5m Erder wären das 80 Ohm

    Die ganze anlage wird natürlich (ist Pflicht) mit den geeigneten Messgeräten durchgemessen und geprüft.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

    Bist du dir sicher?
    Ich hab schon viele Erder gesetzt. höher als 4-5 Ohm war der Widerstand nie außer ein mal, da bestand der Untergrund aus frisch aufgeschüttetem Schotter.
     
  7. #16 Bewusstseinsspalter, 26.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

    Kleine Anmerkung:

    Eine Besonderheit ergibt sich bei der Bemessung des Erders, wenn mehrere RCD's parallel arbeiten und nur einen Erder besitzen.

    Hier wird bei der Berechnung die Summe der Bemessungsdifferenzströme I∆n gebildet und mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor multipliziert.

    Dabei sind beim gleichzeitigen Einbau von normal u. hochempfindlichen RCD's die hochempf. RCD's zu vernachlässigen, da sonst die Gefahr der falschen Dimensionierung des Sammelerders besteht.
    Selektive RCD's müssen mit dem doppelten Bemessungsdifferenzstrom berücksichtigt werden.

    MfG....
     
  8. #17 Toastman, 26.04.2010
    Toastman

    Toastman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

    @bigdie
    Ja waren jetz Werte außem Tabellenbuch bei Lehm, Acker Boden sagt man so ca. 80-200 Ohm/m je man feuchte.
    Inner realität scheint es eher weniger zu sein
     
Thema:

Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  1. Müssen BMA Anlagen einen FI vorher haben?

    Müssen BMA Anlagen einen FI vorher haben?: hallo, bei uns in der Arbeit wird vor jede Brandmeldeanlage, Sirenen, Hupen immer ein 1 poliger FI mit überwachung eingbaut! In meinen augen ist...
  2. Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?

    Muss Kabel- und Antennenverteilung gemeinsam verlegt werden (Wettbewerbsrecht)?: Liebe Foren-Mitglieder, sollte ich mich mal fachunkundig ausdrücken, bitte ich das zu entschuldigen. Ich bin nicht fachkundig =) Im Zweifel...
  3. Elektrowerkstatt: Was muss gesetzlich vorhanden sein?

    Elektrowerkstatt: Was muss gesetzlich vorhanden sein?: Hallo, ich bin als Elektroniker für Betriebstechnik (ab 2014 Techniker) in ein Unternehmen gekommen, das, nachdem der letzte Elektriker vor...
  4. Wie lang darf/muss ein kabel ab Stromzähler sein bis zum Verbraucher.

    Wie lang darf/muss ein kabel ab Stromzähler sein bis zum Verbraucher.: Guten tag, ich bin nicht der Profi, muss mir aber trotzdem weiter helfen. Ich habe ein großes Grundstück(wohlbemerkt nicht in Deutschland) mit 2...
  5. Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?

    Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?: Guten Tag, ich konzipiere gerade eine Maschine, welche am Einspeisepunkt über einen Festanschluss (63A Absicherung) später vom Kunde...