alte Verteilung Zähler versetzen

Diskutiere alte Verteilung Zähler versetzen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen wie gehe ich vor wenn ich eine ganz alte Vereilung im Wohnhaus von 1945 habe und möchte diese durch eine neue Ersetzen? Darf ich...

  1. #1 chris008484, 25.04.2010
    chris008484

    chris008484 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    wie gehe ich vor wenn ich eine ganz alte Vereilung im Wohnhaus von 1945 habe und möchte diese durch eine neue Ersetzen?

    Darf ich den Zähler demontieren um ihn in die neue Verteilung zu setzen sprich der Energieversorger kommt dann nur noch und macht neue Blomben drauf oder darf das nur der zuständige Energieversorger machen abklemmen vom alten Zähler und Montage in die neue Verteilung?

    Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

    Mit freundlichem Gruß
    chris
     
  2. Anzeige

  3. #2 Toastman, 25.04.2010
    Toastman

    Toastman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Verteilung Zähler versetzen

    Nein du darfst nicht.
    Arbeiten im Vorzählerbereich dürfen nur von beim Versorger eingetragenen Betrieben durchgeführt werden.

    Ganz davon abgesehen willst du doch wohl nich unter Spannung den Zähler umsetzen, denn am HAK Blombe lösen darfst du auch nicht.

    Da du schon so eine Frage stellst geh ich mal davon aus das du nicht vom Fach bist daher lieber Finger weg...
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: alte Verteilung Zähler versetzen

    Mal eine Frage wer setzt deine neue Verteilung?
     
  5. #4 AC DC Master, 27.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: alte Verteilung Zähler versetzen

    bist du fachmann ?
     
  6. #5 Hektik-Elektrik, 29.04.2010
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: alte Verteilung Zähler versetzen

    Darfst Du nicht mal als Elektrofachkraft (Elektroinst.Geselle oder Elektromeister)

    Wie oben schon erwähnt setzt eine Arbeit an der elektrischen Anlage eine Konzession beim VNB voraus - das ist auch gut so. :)

    Also als Elektrofachkraft im Rahmen einer eingetragenen Firma.

    MfG
     
  7. #6 AC DC Master, 03.05.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: alte Verteilung Zähler versetzen

    wat is nun ? sprache verschlagen oder was ? ne lösung unserer fragen wäre mal hilfreich.
    immer diese fragen draf ich dies, darf ich das.

    für alle laien ! ! ! nein ihr dürft das nicht ! ! ! generell dürfen an elektrischen anlagen nur fachpersonal daran arbeiten und keine laien. also finger weg ! ! ! ! ! ! !
     
  8. #7 Jörg67, 03.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
Thema:

alte Verteilung Zähler versetzen

Die Seite wird geladen...

alte Verteilung Zähler versetzen - Ähnliche Themen

  1. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  2. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  3. Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

    Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch. Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke...
  4. Neue Unterverteilung neben alten Zählerschrank

    Neue Unterverteilung neben alten Zählerschrank: Moin, ich bin recht neu hier und habe mal eine Frage: Bei meinen Eltern sanieren wir gerade das Bad, bisher erfolgt die Warmwasseraufbereitung...
  5. zusätzliche FI-Schalter ausserhalb von Unterverteilung, wo LS-Schalter

    zusätzliche FI-Schalter ausserhalb von Unterverteilung, wo LS-Schalter: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich bin in der Installationstechnik aktuell nicht mehr so fit – wäre dankbar für Euren Rat. Vielleicht kann ich...