CEE-Dose im Garten

Diskutiere CEE-Dose im Garten im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, derzeit läuft bei uns folgendes Vorhaben: Nachdem wir uns bereits ein "Waldmoped" (Kettensäge) angescchafft haben, wollen wir...

  1. #1 Elektro_Newbie, 26.04.2010
    Elektro_Newbie

    Elektro_Newbie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    derzeit läuft bei uns folgendes Vorhaben:
    Nachdem wir uns bereits ein "Waldmoped" (Kettensäge) angescchafft haben, wollen wir jetzt uns noch eine Brennholzsäge in den Garten stellen.
    Diese benötigt eine 16er cee-Dose mit B16-Absicherung.
    Derzeit sieht es bei uns so aus, dass wir auf unserem landwirtschaftlichen Grundstück vor nicht allzulanger Zeit ein ca. 35m langes Erdkabel NYY-J 5x2,5 verlegt haben, damals gingen wir nicht vom Bedarf von Kraftstrom im Garten aus.
    Die Leitung endet in einem Schuppen und dort befindet sich ein kleiner Verteiler.
    Das 35m-Kabel kommt von der Scheune, in der sich ein kleiner AP-Verteiler befindet. Als Zuleitung in den Kleinverteiler gibt's eine 5x10qmm Leitung, die früher mal für eine Mühle verwendet wurde. Diese 10qmm Leitung kommt vom Hauptstromkasten und hat dort derzeit nur 1x B16. Möglikch wäre, den NEOZED Halter wieder zu reaktivieren, z. B. mit 35 oder 25A. In den Kleinverteiler könnte man kleinere Vorsicherungen installieren, die die 2,5qmm NYY auf 20A absichert. Dort befindet sich auch ein 40/0,03FI und ein Hauptschalter.
    Wäre es OK, die 35m 2,5qmm NYY-J-Leitung mit 3x20A abzusichern, um die CEE-Dose dann im Schuppen im Garten mit 3xB16 (B sollte für die Säge reichen) abzusichern? Dann könnte man dort evtl. noch die vorhandene Beleuchtung (1 Neonröhre) mit einer weiteren B10 absichern und betreiben (gesägt wird tagsüber ohne jegl.weitere Stromverbraucher).
    Im Kleinverteiler in der Scheune ist glaub ich kein Platz mehr für Neozed, da dort schon der FI untergebracht ist. Genügt der Abstand (wg. Selektivität) zwischen einem B16-Automaten im Verteiler des Schuppens und ?20A im Kleinverteiler, damit bei Überlast hinter dem Kleinverteiler zuerst die B16 rausspringt und nicht die 20er Sicherung? Welche Type sind im Kleinverteiler in der Scheune zu empfehlen?
    Reicht eine 25A Neozed im Hauptstromkasten oder sollte die 35A sein wg. der Selektivität?
    Herzlichen dank für jeglichen Tipp und viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: CEE-Dose im Garten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -Rider-, 26.04.2010
    -Rider-

    -Rider- Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE-Dose im Garten

    Hi,
    ich würde das 5x10mm² mit 35A Neozed Sicherungen absichern.

    In der Verteilung wo das 5x10mm² endet würde ich den FI (CDS440D) einbauen. Und in der gleichen Verteilung einen MCS316/MBS316 für das 5x2,5mm².
    Da wo die CEE Dose montiert ist, könnte man auf eine PH dann das Licht noch anschließen.

    Hoffe ich konnte helfen.

    mfg
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: CEE-Dose im Garten

    Mehr auf keinen Fall (ohne jetzt gerechnet haben)

    Lutz
     
Thema:

CEE-Dose im Garten

Die Seite wird geladen...

CEE-Dose im Garten - Ähnliche Themen

  1. Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr

    Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im Voraus. Die Gartensteckdose hat 2 Stecker. Anbei ein Bild von den Anschlüssen der...
  2. Fehler in der Gartenbeleuchtung

    Fehler in der Gartenbeleuchtung: Hallo an alle, wenn ich mich hier melde, dann habe ich mal wieder ein Problem und brauche Hilfe: Ich habe eine Leitung (NYY-J 3x1.5) im Garten...
  3. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  4. Hütte im Garten mit Strom Versorgen

    Hütte im Garten mit Strom Versorgen: Hallo zusammen, Ich hoffe Ihr könnt mir hir Helfen, mein Schwiegervater baut sich gerade eine Hütte in den Garten jetzt möchte er dort Strom...
  5. Strom für Gartenhütte

    Strom für Gartenhütte: In unserer Gartenhütte liegt ein dreiadriges Erdkabel, welches in der Garage abgeklemmt ist. Messe ich mit dem Duspol die Kabel braun und blau...