Schaltung (richtig?, welches Material?)

Diskutiere Schaltung (richtig?, welches Material?) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; also, grad mal vorerst: ja dies wird in ein fahrzeug montiert, welches aber nicht mehr im öffentlichen straßenverkehr bewegt wird. erstmal die...

  1. #1 nb-guy, 31.12.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2006
    nb-guy

    nb-guy Guest

    also, grad mal vorerst: ja dies wird in ein fahrzeug montiert, welches aber nicht mehr im öffentlichen straßenverkehr bewegt wird.

    erstmal die Schaltung. Ich hoffe mal, dass ich keine denkfehler drin habe:
    [​IMG]
    die daten der dioden sind:
    3,3V und 20mA

    soweit so gut. nun steh ich vor der Frage welche Widerstände ich verwenden soll.
    für den 270ohm dacht ich an dies:
    conrad.de - 270 Ohm
    für die 105 Ohm hab ich an einen Reihenverbund von diesen beiden gedacht:
    conrad.de - 5,6 Ohm
    conrad.de - 100 Ohm

    Jetzt meine Frage: erstmal ist die Schaltung so richtig?
    Und reichen die 5W, welche die Widerstände vertragen? Nicht dass die mir zu heiß werden und sich verabschieden ;) .

    mfg nb-guy
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matthias, 31.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schaltung (richtig?, welches Material?)

    Hallo,
    ich verstehe den Sinn dieser Schaltung nicht. Es passiert rein gar nichts, außer daß die Batterie leer wird.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. nb-guy

    nb-guy Guest

    AW: Schaltung (richtig?, welches Material?)

    ähmmm in meinem fall: dioden = leuchtdioden sprich LEDs. dann sollte es sinn ergeben!
     
  5. #4 Matthias, 01.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schaltung (richtig?, welches Material?)

    Hallo,
    dann gibt es (fast) Sinn:
    1. Warum möchtest Du die LED in Reihe schalten?
    2. Zeichne Dir die Schaltung einfach 'mal anders auf (ich bleibe bei den Dioden):
    Parallel.jpg
    3. Alle LED parallel schalten, Strom berechnen (LED1 + LED2 usw.), Widerstand setzen (entweder weißt Du, was die LED abkönnen, oder Du gehst auf 330 Ohm und höher, passt meist), und bitte den Widerstand anpassen an den Stromverbrauch (1/4 Watt, 1/2 Watt usw.).

    Gruß,
    Matthias
     
  6. #5 trekmann, 01.01.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schaltung (richtig?, welches Material?)

    Hallo

    also ich habe das ganze ma anchgerechnet und die Werte stimmen soweit.

    Die leistung kannste dir ganz einfach ausrechnen P=U * I! Strom in einer Reihenschaltung ist immer gleich also 20mA. Als Spannung nimmst du UBETTERIE - UDIODEN.

    MFG MArcell
     
  7. nb-guy

    nb-guy Guest

    AW: Schaltung (richtig?, welches Material?)

    also wegem dem schaltungsaufbau mit den 3 reihen würd ich gerne so belassen. meinen berechnungen nach sollten die Widerstände die ich genannt habe locker halten. reichen die 100ohm, oder muss ich extra zwei widerstände(100+5,6) zusammenschließen damit ich genau auf 105ohm zu kommen?

    mfg
     
  8. #7 trekmann, 01.01.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schaltung (richtig?, welches Material?)

    Hallo,

    also 100 ohm sind nicht zu empfehlen. Denn rechne dir einfach den Strom aus der der Wiederstand zum fließen kommen lässt. Es sind ca. 21mA. Wenn die Diode nun max. 20mA aushält heißt das du überlastest sie mit ca. 5%!
    Nim lieber die nächsthöheren Normenwiderstand auch wenn die LED etwas dunkler sein wird, du bist auf der sichere Seite.

    MFg MArcell
     
  9. nb-guy

    nb-guy Guest

    AW: Schaltung (richtig?, welches Material?)

    ja oder die beiden widersände in reihe hintereinander, oder?
     
  10. #9 trekmann, 01.01.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schaltung (richtig?, welches Material?)

    Hallo,

    ja ich würde lieber einen nehmen der etwas mehr Widerstand hat. Dann bist du auf der sicheren Seite. Denn beachte die Toleranzen von beiden Widerstanände die sich auch addieren können und bei ins schlechte Abrutschen. Bei einem Widerstand hast nur eine Toleranz aber gleichzietig noch mehr reserven :).

    MFg MArcell
     
  11. nb-guy

    nb-guy Guest

    AW: Schaltung (richtig?, welches Material?)

    der nächstgrößte wär dan nen 120ohm mit 5w belastbarkeit. dann werd ich wohl den nehemen.
    danke für die auskünfte!

    mfg nb-guy
     
Thema:

Schaltung (richtig?, welches Material?)

Die Seite wird geladen...

Schaltung (richtig?, welches Material?) - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  4. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  5. Merkwürdige Schaltung

    Merkwürdige Schaltung: Bin grad beim Röhrenwechsel auf eine Merkwürdigkeit gestoßen: In der Schuch-Leuchte mit EVG sind 2x58W-Röhren in Reihe geschalten, die Kontakte...