Feuchtraumnetzwerkdose im Keller nötig?

Diskutiere Feuchtraumnetzwerkdose im Keller nötig? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, derzeit plane ich eine Netzwerk-/ISDN-Hausinstallation. Mich plagt dabei die Frage, ob im Keller eine Feuchtraum-Netzwerkdose...

  1. 3rv1s

    3rv1s Guest

    Hallo zusammen,

    derzeit plane ich eine Netzwerk-/ISDN-Hausinstallation.

    Mich plagt dabei die Frage, ob im Keller eine Feuchtraum-Netzwerkdose wirklich nötig/angebracht ist. Es handelt sich bei dem betreffenden Raum nicht um einen Feuchtraum im herkömmlichen Sinne - er kann beheizt und (mehr oder minder gut) auch belüftet werden.

    Eine Spritzwassergefährdung kann im betreffenden Raum ebenfalls weitgehend ausgeschlossen werden.

    Würdet ihr mir dennoch zu einer FR-Dose raten? Eine funktionsmäßig gleiche Aufputz-Dose für normale Räume würde mich nur ein Zehntel kosten...

    Danke schon jetzt für eure Antworten und Ratschläge.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Feuchtraumnetzwerkdose im Keller nötig?

    Hallo
    Die Einschätzung ob ein Raum in deinem Haus Feuchtraum ist, triffst du.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Feuchtraumnetzwerkdose im Keller nötig?

    Hmm... beheizt, belüftet und kein Spritzwasser... kein Feuchtraum... meine Meinung...
     
  5. #4 Lötauge35, 25.05.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Feuchtraumnetzwerkdose im Keller nötig?

    Eine normale Steckdose ist ausreichend.
     
  6. 3rv1s

    3rv1s Guest

    AW: Feuchtraumnetzwerkdose im Keller nötig?

    Damit wird es wohl eine Telegärtner-Dose mit Aufputz-Set.

    Danke für eure Einschätzungen - zwar ist mir bewusst, dass ich eine solche Entscheidung selbst treffen kann, aber ich habe manchmal gerne eine gewisse Rückversicherung...
     
Thema:

Feuchtraumnetzwerkdose im Keller nötig?

Die Seite wird geladen...

Feuchtraumnetzwerkdose im Keller nötig? - Ähnliche Themen

  1. Tauchpumpe im Keller: Sicherheit

    Tauchpumpe im Keller: Sicherheit: Hallo Forenmitglieder, schöne Weihnachten. Hatten heute durch Dauerregen 10cm Wasser im Kanalabflussschacht im Keller, wahrscheinlich hoher...
  2. Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe

    Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe: Hallo in die Fachrunde! Das Haus, in dem ich wohne, ist ein 1963 erbautes Haus. Bezugsfertig war es 1964 lt. Vorfahren. Sanierungen gab es nur...
  3. Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller

    Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller: Hallo Leute, hab eine Kärcher Tauchpumpe im Kelker für 7000l/h. Hat Schutzklasse IPX8. Ist die stromschlagsicher, wenn ich sie im eingesteckten...
  4. Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller

    Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller: Moin Moin, Eigentlich habe ich meinen Fehler schon gefunden. Allerdings bleibt noch eine Frage offen, die ich gerade gerne noch klären würde. Ich...
  5. Ersatzleitung in den Keller ziehen

    Ersatzleitung in den Keller ziehen: Hallo zusammen, ich wohne in einem MFH (BJ2001). In meinem Keller habe ich Strom, den ich nutzen wollte, um eine Wallbox in der benachbarten TG...