Aufteilung der Stromkreise

Diskutiere Aufteilung der Stromkreise im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wollte mal fragen ob die Aufteilung der Stromkreise in einer Wohnung so ok ist? RCD 40/0,03A 4-Polig - B16A Schlafzimmer - B16A...

  1. #1 homer092, 11.06.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wollte mal fragen ob die Aufteilung der Stromkreise in einer Wohnung so ok ist?

    RCD 40/0,03A 4-Polig
    - B16A Schlafzimmer
    - B16A Arbeitszimmer
    - B16A Wohnzimmer
    - B16A Badezimmer
    - B16A Waschmaschine
    - B16A Wäschetrockner

    RCD 40/0,03A 4-Polig
    - B16A Flur + Treppenhaus + Abstellraum
    - B16A Werkstatt / Hobbyraum
    - B16A Küche: Spülmaschine
    - B16A Küche: Steckdosen 1
    - B16A Küche: Steckdosen 2
    - 3xB16A Küche: E-Herd

    Ich überlege jetzt noch wie ich die Lichtstromkreise mache. So wären diese ja nicht seperat. Habe überlegt diese Seperat zu machen, z.B. 3 Stück:
    1. Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer
    2. Flur, Küche, Bad,
    3. Treppenhaus, Abstellraum, Hobbyraum

    Wenn seperat, würde es sich ja anbieten diese je auf den FI zu legen, auf dem nicht der Steckdosenstromkreis liegt, damit im Falle eines FI-Auslösens das Licht anbleibt. Oder einfach garkein FI für Licht? Halte einen FI fürs Licht auch für sinnvoll, kann ja auch hier immer mal was passieren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aufteilung der Stromkreise. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der mit dem Strom tanzt, 11.06.2010
    der mit dem Strom tanzt

    der mit dem Strom tanzt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufteilung der Stromkreise

    Hallo homer,

    2 Anmerkungen hätte ich erstmal dazu.

    ich würde das bad separat über einen FI absichern da dort meines Erachtens eher mal Fehler bzw Probleme auftreten können.
    Wasserdampf vom Duschen usw der letztendlich dafür sorgt das dort eventuell der Auslösestrom erreicht wird.
    Weiterhin würde ich für die Küche noch eine weitere Zuleitung legen,
    z.B. für einen im Schrank eingebauten Backofen.

    Gruß
    Michael
     
  4. #3 homer092, 11.06.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufteilung der Stromkreise

    das waren beides Ideen die mir auch schon durch den Kopf gingen ja :-) Würde dann fürs Bad einen FI/LS nehmen. Das mit der Zusatzleitung in der Küche dachte ich mir auch schon, für alle Fälle :)
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aufteilung der Stromkreise

    Wie schuetzt du die beiden FIs gegen euberlast?

    gruss
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Aufteilung der Stromkreise

    Ein Neozedsicherungsblock wäre eine Lösung.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aufteilung der Stromkreise

    Hallo
    Bei uns werden standardmäßig SLS 32A verbaut, wenn kein Durchlauferhitzer gebraucht wird. Von da her wäre der 40/0,03A FI OK wenn es dort auch so ist.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Aufteilung der Stromkreise

    Ich bin kein Freund von B16 wenn es nicht nötig ist.

    Lutz
     
  9. #8 viktor12v, 12.06.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufteilung der Stromkreise

    B 16 hört sich schön an.
    Welcher Querschnitt wird denn angeschlossen?
    Verlegeart?

    Ich baue auch, wie elo22, im Badezimmer, Schlafzimmer + Wohnzimmer einen B 13A ein,
    der reicht allemal, oder steckst du in diesen Zimmern eine große Flex an?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aufteilung der Stromkreise

    Das ist halt ne Preisfrage. Immerhin bekommst du drei B16 für einen B13 Automaten.
     
  11. #10 viktor12v, 12.06.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufteilung der Stromkreise

    Der Preis ist bei uns gleich für den B13 und B16.

    Viktor
     
Thema:

Aufteilung der Stromkreise

Die Seite wird geladen...

Aufteilung der Stromkreise - Ähnliche Themen

  1. FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom

    FI in der Unterverteilung / Aufteilung von Drehstrom: Hallo, ich mal wieder, eines vorweg: Dass es generell gestattet ist, Drehstrom (gedanklich 16A) in drei einzelne Kreise zu unterteilen, wenn...
  2. Aufteilung der Wohnung?

    Aufteilung der Wohnung?: Hallo Leute, leider bin ich ein kompletter elektro noob wie mein nickname schon aussagt:( und ich dachte mir, hier könnte ich ein wenig hilfe...
  3. Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise

    Schalter+Steckdosen-Kombination - Aufteilung der Stromkreise: Hallo Ich habe mal eine Frage. Man macht ja häufig eine Aufteilung zwischen Lichtstromkreisen und Steckdosenstromkreisen und macht dann am besten...
  4. TN-C-S Netz PEN Aufteilung

    TN-C-S Netz PEN Aufteilung: Hallo, hier ist ein Problem mit der Erdung aufgetreten. Beim Messen der Schleifenimpedanz L-N liegt der Wert bei 0,xxOhm Bei der L-PE Messung...
  5. PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt?

    PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt?: Hallo Zusammen, wir wohnen in einem 3 Familien Haus und haben uns kürzlich vorgenommen endlich mal für Ordnung im Verteilerkasten des...