KNV Wärmepumpe Absicherung

Diskutiere KNV Wärmepumpe Absicherung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: KNV Wärmepumpe Absicherung Also es sind 10m Zuleitung 2,5mm². Verlegeart: im 25er Schlauch in einer Betondecke. Ich weis jetzt noch nicht was...

  1. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Also es sind 10m Zuleitung 2,5mm². Verlegeart: im 25er Schlauch in einer Betondecke. Ich weis jetzt noch nicht was auf der Pumpe steht beim Anschluss, ob das mit L1,L2,L3 gekennzeichnet, aber ich würde das rausmessen bis zum Schaltschrank wo ich exakt sehe was L1,L2 und L3 ist...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KNV Wärmepumpe Absicherung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Bei der Sicherung C 25A sollte es dann schon 4 mm² sein.
     
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Aber im Datenblatt steht:
    Verdichter Startstrom 30
    Max. Verdichter Betriebsstrom 8

    Ich denke nicht, dass hier 4mm² nötig sind, wenn hier nur beim Startstrom kurzzeitig 30 fließen...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Das 4mm² brauchst du für die elektrische Zusatzheizung die dort mit eingebaut ist.
     
  6. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    und woher hast du die Info, dass ich das für die Zusatzheizung benötige?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Weil man für einen Kompressor mit 8A nur ein C10 A Automat braucht. Außerdem steht es auch dabei Zusatzheizung umschaltbar 3,6,9 KW.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Wenn du die Ahnung hast warum stellst du hier fragen. Bei der Verlegart + der Leitungslänge sowie der gewünschten Absicherung muss 4 mm² verlegt werden.
    Wenn du noch nicht mal weißt wie ein Drehfeld misst geben mir deine anderen Äußerungen zu denken.
     
  9. #18 Lötauge35, 01.08.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    hallo klaus1,

    baue doch einfach C20A Automaten ein, dann passt das auch mit den 2,5er Kabel.

    das reicht dann bis 14KW elektrische Leistung, mehr Leistungsaufnahme wird deine

    Pumpe incl. Heizstäbe sicher nicht haben.

    Ich würde aber noch einen Zwischenzähler einbauen, damit man den tatsächlichen

    Verbrauch der Pumpe messen kann.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    9 KW sind 13A +8 A=21A
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: KNV Wärmepumpe Absicherung

    Genau die richtige Antwort oder bei C25 A ein 4 mm².
     
Thema:

KNV Wärmepumpe Absicherung

Die Seite wird geladen...

KNV Wärmepumpe Absicherung - Ähnliche Themen

  1. evu Kontakt anschließen wärmepumpe

    evu Kontakt anschließen wärmepumpe: Hallo habe eine wärmpepumpe angeschlossen muss jedoch die evu sperre noch anschließen weis aber nicht genau wie das geht A2 ist neutrallleiter und...
  2. PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen

    PV-Selbstverbrauch mit Kaskadenschaltung Zähler-Wärmepumpe / - Haushalt erhöhen: Hallo, Ich möchte meinen Selbstverbrauch durch o.g. Kaskadenschaltung erhöhen. Der VNB hat mündlich zugestimmt, ich solle einen Elektriker damit...
  3. FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus

    FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus: Hallo zusammen, wir haben ein großes Problem. Seit 4 Jahren haben wir eine Luftwärmepumpe von Heliotherm mit Außenverdampfer. Seit heute morgen...
  4. Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?

    Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?: Hallo zusammen, tolles Forum hier, gleich angemeldet und schon die erste Frage: Ich habe mir eine Pool-Wärmepumpe (Brilix XHP-160) mit 15KW...
  5. Wärmepumpenwäschetrockner braucht doppelte Zeit

    Wärmepumpenwäschetrockner braucht doppelte Zeit: Guten Abend, ich bräuchte dringend Hilfe. Wir sind ein 4-Personenhaushalt und brauchen den Trockner eigentlich täglich. Das Problem besteht...