Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin hier neu WinkeWinke im Forum und brauche eure Hilfe. Habe Energieelektroniker gelernt. Den Job übe ich so aber nicht mehr aus, daher...

  1. rumfen

    rumfen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin hier neu WinkeWinke im Forum und brauche eure Hilfe. Habe Energieelektroniker gelernt. Den Job übe ich so aber nicht mehr aus, daher wohl ein paar dumme Fragen, aber ich sage mir immer wer nicht Fragt der bekommt keine Antwort.

    Nun zu meinen Fragen. Wir haben uns Haus mit zwei Wohnungen gekauft, wo die untere mit Garten ist. der Verkäufer hat es leider versäumt(meiner Ansicht),
    die Verdrahtung so zu legen das die Stromkosten nicht auf 2 Wohnungen verteilt werden.

    Nun will ich das die untere Wohnung halt auf ihrem Zähler den Garten Strom bezahlt. Wie kann ich das eure Meinung am besten machen.

    Ich hatte mir überlegt das ich von diesem Zähler, parallel zu einer Unterverteilung gehe die nur für den Garten ist.

    Was brauche ich da denn für Leitungsgrößen, ich meien 10 mm² vom Zähler zur Verteilung?? Und 10 mm² von der Erdungsschine zum Verteiler??

    Und mit welchen Klemmen verteile ich am besten den Strom(dem Zähler darf ich ja nicht mit 2 Leitungen pro Verschraubung drunter gehen). Ich hatte mir dazu über legt die Reihenklemmen zu nehmen.

    Ist das ganze was ich hier beschrieben habe überhaupt möglich??

    Würde mich freuen wenn sich der eine oder andere melden würde.

    HelpHelpHelpHelpHelpHelp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Unterverteilung

    Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

    Im eigenen Interesse hole dir einen Fachmann und besprich es mit ihm. Er muss auch deine Anlage abnehmen.

    Lutz
     
  4. rumfen

    rumfen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung

    Warum kannst du dir das nicht so recht vorstellen??
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unterverteilung

    Die noetigen Querschnitte richten sich nach der Vorsicherung.

    Wie man das am besten macht kann man nicht so einfach sagen ohne sich das genau angeschaut zu haben.
    Man muss zuerst auch mal abklaeren ob die beiden Wohnungen denn in der Verteilung alles eigene Abgaenge haben und damit von da ueberhaupt getrennt werden koennen.
    Abgesehen davon wird dir der Energieversorger hoechstwahrscheinlich keinen Zaehler bringen wenn das nicht durch einen Elektriker installiert wurde.

    gruss
     
  6. rumfen

    rumfen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung

    Die Verteilung ist zur Zeit so aufgeteilt:

    1.Zähler
    2.Vorsicherung 50 A
    3.Vorsicherung FI 35 A
    4.Fi 40 A 0,03 A

    Die Verteilung ist soll so aufgeteilt werden:

    1.Zähler
    2.Vorsicherung 50 A
    3.Vorsicherung FI 35 A(Erdgeschoss) und Vorsicherung FI 35 A(Garten)
    4.Fi 40 A 0,03 A(Erdgeschoss) und Fi 40 A 0,03 A(Garten)

    so hatte ich das vor. Wenn ich ein Foto einfügen kann dannn würde ich das aufzeichnen.
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Unterverteilung

    Gut.. keine Ahnung wie das nun zu verstehen ist.

    Was man sicher auch noch sagen kann ist das die FIs gegen Ueberlast gesichert sein muessen. Am besten mit der entsprechenden Vorsicherung.

    gruss
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Unterverteilung

    Hmm... hast du also schon 2 Zähler oder wie muss ich es verstehen...? :confused:
     
  9. rumfen

    rumfen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung

    Neine wir Haben drei Zähler 1 Hauptzähler(Keller,Garten) und 2 Nebenzähler(Erd- Und Odergeschoss).

    mfg
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Unterverteilung

    Stelle ich meine Frage anders. Du hast einen Zähler vom Versorgungsnetzbetreiber für die ganze Liegenschaft und 2 private Zähler für die Wohnungen?
     
  11. rumfen

    rumfen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Unterverteilung

    Ja genau 1 Zähler vom versorger und 2 private
     
Thema:

Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Anschluss Unterverteilung

    Anschluss Unterverteilung: Guten Tag zusammen, ich habe ein 42 Jahre altes, kleines Haus gekauft und einen Elektriker angerufen, um an den alten Sicherungskasten eine...
  5. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...