Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage

Diskutiere Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Plane im Neubau vom Zählerschrank im HWR ein Erdkabel zur Garage zu verlegen in der Sohle. Soll ein 5 adriges...

  1. #1 Thekenronaldo, 07.11.2010
    Thekenronaldo

    Thekenronaldo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bräuchte mal eure Hilfe. Plane im Neubau vom Zählerschrank im HWR ein Erdkabel zur Garage zu verlegen in der Sohle. Soll ein 5 adriges Kabel sein da ich in der Garage auch eine CEE 16 A Steckdose installieren möchte. In der Garage plane ich dann eine kleine Unterverteilung. Entfernung Zählerschrank zur UV Garage ca 5m. So jetzt meine Fragen:

    - welchen Querschnitt würdet ihr für das Erdkabel wählen?
    - wie im Zählerschrank absichern?
    - wie in der UV adsichern? extra FI?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage

    Ich würde ein Rohr legen, zB 100er KG Rohr ( es sei denn du hast sonst noch die Chance ohne aufwand nochmals was nachlegen zu können ? Z.B Telefon usw.)
    Als zul. zur VT Garage würde ich aus meiner sicht ein 5x10mm²- 5x16mm² wählen. Für die 16A CEE-Steckdose + tüdelkram würde auch ein 5x4mm² ausreichen

    Ein Streitpkt. ist z.B immer wieder die auffassung das eine VT für 63A ausgelegt sein sollte wobei man auch mal ein wenig realist sein muss und begutachten sollte wo die VT letzlich wofür dient. Aber anders gesehen, die paar €uros mehr jetzt sparen dir später wohl mehr ein wenn du doch mal bissel mehr Saft brauchst... deshalb auch das Rohr um evtl nochmals was zu Garage legen zu können


    In der HVT ( Zähler ) würde ich nur die Vorsicherungen setzen, FI u Sicherungen dann in die VT der garage. Wer will schon im Dunkeln da rum turnen wenn doch mal was rausfliegt ? So wären die Sicherungen für Licht, Steckdosen usw. dort wo sie sein müssen...


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Thekenronaldo, 07.11.2010
    Thekenronaldo

    Thekenronaldo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage

    Danke dir schon mal. Mit dem Rohr ist eine gute Idee. Werde ich so machen. Wer weiß was in Zukunft alles noch passiert.

    Wie würdest du die Vorsicherung dimmensionieren? 64 A oder 32A? Welchen FI in der UV? Geh ich richtig in der Annahme das die Garage dann über 2 FI Schalter geht? Einer ist ja in der HV der andere dann in der UV.
     
  5. #4 Elektro, 07.11.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage

    Ich denke 35A Vorsicherung 6mm² und im Verteiler 16A LS und FI 30 mA IN = 40 A.

    Garage nur 1 FI
     
  6. #5 Kaffeeruler, 07.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage

    Die Vorsicherung in der HVT für die UVT, dazu müsste ich die gesamt Anlage kennen.

    Aus dem Bauch herraus

    HVT 32A Neozedsicherung --->Zul UVT Garage --->
    - FI Schalter 40A/30mA für CEE 16A die abgesichert wird mit 3-poligC16A LS Schalter sowie 16A LS für normale Steckdosen
    - FI Schalter 2 polig 30mA + LS für Beleuchtung
    andere versionen sind auch möglich, da hat eben jeder seine persöhnlichen erfahrungen und vorlieben ;) kommt auch darauf an für welche größe der Zul. du dich entscheiden wirst...

    Die Beleuchtung würde ich immer sep. machen, in Garagen knallts ja doch mal öfters :D


    Mfg Dierk
     
  7. #6 AC DC Master, 07.11.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage

    wer ein rohr legen kann, der kann auch mehrere legen ! im ernst jetzt. 5x10² solten reichen oder gleich den querschnitt nehmen der voom HAK kommt. absichern mit min. 35A . FI-schalter erst in er VT einbringen vor ort nicht irgendwo in der haupt VT.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage

    Dann aber Licht getrennt von den Steckdosen.

    Lutz
     
  9. #8 Kaffeeruler, 08.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
Thema:

Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage

Die Seite wird geladen...

Erdkabel vom Zählerschrank zur Garage - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller

    Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller: Hallo liebe Helferlein Bei der Wohnungsrenovierung meiner Tochter haben wir feststellen müssen dass wir ein Erdungskabel in den Keller legen...
  2. vom zaehlerkasten zum haus 300m erdkabel welchen querschnit ????

    vom zaehlerkasten zum haus 300m erdkabel welchen querschnit ????: Hallo Ich lebe in Bolivien und habe ein pro. und zwar von meinen stromzaehler Kasten der bei uns an der strasse steht mus ich 300m erdkabel legen...
  3. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  4. Wallbox mit Erdkabel durch Keller

    Wallbox mit Erdkabel durch Keller: Hallo, meine Wallbox im Carport soll über ein Erdkabel 5x6 mm^2 angeschlossen werden. Das Erdkabel wird vom Zählerschrank zunächst innerhalb des...
  5. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...