Steuerung 24V verlängern, Leitung und Stecker/Kupplung gesucht

Diskutiere Steuerung 24V verlängern, Leitung und Stecker/Kupplung gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektro-Fachleute, ich habe eine Steuerung die mit 24V läuft. Nun möchte ich ein zusätzliches Bedienpult anschliessen mit 3 Ein-Tastern...

  1. #1 fap, 22.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
    fap

    fap Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektro-Fachleute,

    ich habe eine Steuerung die mit 24V läuft.

    Nun möchte ich ein zusätzliches Bedienpult anschliessen mit 3 Ein-Tastern und einem Not-Aus-Taster (also 8-Adrige Leitung).
    Meine Frage: welche Leitung ist dafür geeignet? Leitungslänge sind so ca. 6 Meter.
    Weiterhin sollte die Leitung mit einem Stecker und einer Kupplung versehen sein, um das Bedienfeld von der Steuerung zu trennen. Damit die Steuerung weiterhin auch ohne Bedienfeld funktioniert, muss ich natürlich einen zusätzlichen "Blindstecker" bauen, der bei Nichtgebrauch den Not-Aus-Taster überbrückt.

    Die Anforderungen bezüglich Festigkeit, Umgebungseinflüsse usw. sind nicht sonderlich hoch, die Leitung liegt trocken und warm auf dem Fussboden, tritt oder fährt auch keiner drauf rum, das ganze ist auch nur Stundenweise im Gebrauch und dann auch nur ca. 3 Monate im Jahr.

    Eine möglichst kostengünsige Lösung wäre schön...


    Für einen Tipp bin ich sehr dankbar


    Mfg

    fap
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 22.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Steuerung 24V verlängern, Leitung und Stecker/Kupplung gesucht

    Leitung: z.B Ölflex od. vergleichbare Steuerleitungen. Gummikabel wäre auch ok, aber wohl preislich zu hoch
    Stecker: Harting Stecker ( auch Industrie-steckverbindung ), je nach anforderung kann es auch weniger sein

    z.B bei Conrad, RS Components oder beim größeren Fachmann ume ecke. da kannste 6m rest für Appel & Ei bekommen und die Verbindungsstecker auch.

    Mfg Dierk
     
  4. fap

    fap Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung 24V verlängern, Leitung und Stecker/Kupplung gesucht

    @ Kaffeeruler: Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    An die Harting-Steckverbindungen hatte ich auch schon gedacht, finde die aber ein bisschen "überdimensioniert" für meinen zweck...


    Mfg

    fap
     
  5. #4 Kaffeeruler, 22.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
Thema:

Steuerung 24V verlängern, Leitung und Stecker/Kupplung gesucht

Die Seite wird geladen...

Steuerung 24V verlängern, Leitung und Stecker/Kupplung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc

    Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Zeitschaltuhr gibt einen bestimmte Zeit oder Durchläufe vor und der Motor soll sich drehen und ein 24v...
  2. Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung

    Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Rolladensteuerung auf Basis der 24V Logo8 und den DM16 24R Modulen. Dabei habe ich folgende Fragen: 1)...
  3. Jalousiesteuerung mit Siemens Logo 0BA6 oder DC24V-6ED1-053-1HB00-0BA2

    Jalousiesteuerung mit Siemens Logo 0BA6 oder DC24V-6ED1-053-1HB00-0BA2: Hallo in die Runde, Ich habe beide Modelle aus einer Rückbauaktion ergattern können und würde mich freuen wenn Ich diese nun zuhause verwenden...
  4. Anschluss eines thermischen Stellantriebs an 24V DC Steuerung

    Anschluss eines thermischen Stellantriebs an 24V DC Steuerung: Hallo, ich hab einen thermischen Stellantrieb (Heimeier EMO T 24V) für meine Fußbodenheizung. Der Stellantrieb hat ein Anschlusskabel mit zwei...
  5. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...