Kabel/Leitungen aus dem Baumarkt - Qualitätsunterschiede

Diskutiere Kabel/Leitungen aus dem Baumarkt - Qualitätsunterschiede im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kabel/Leitungen aus dem Baumarkt - Qualitätsunterschiede Ich hab gerade mal mit einem Meßschieber gemessen der 0,01 mm anzeigen kann, da...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Kabel/Leitungen aus dem Baumarkt - Qualitätsunterschiede

    Ich hab gerade mal mit einem Meßschieber gemessen der 0,01 mm anzeigen kann, da komme ich auf 27 Litzen mit einem Durchmesser von 0,24mm ergibt 1,22mm². Ich denke mal bei der Berechnung des Kupferpreises, den ich bezahlen muss rechnen die bestimmt mit 1,5mm².
     
  2. Anzeige

  3. #12 homer092, 23.11.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kabel/Leitungen aus dem Baumarkt - Qualitätsunterschiede

    ja habe auch schon gegoogelt aber finde nichts :) habe nur auf einer Seite von einem Car-HiFi Kabel Hersteller was gelesen, dass nach DIN Norm die Toleranzen +/- 5% betragen. Aber ob das auch für elektrische Leitungen gilt oder nur für diese Hifi Leitungen weiß ich nicht. Aber 5% wäre auch noch 1,425mm² nicht 1,3 :)
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kabel/Leitungen aus dem Baumarkt - Qualitätsunterschiede

    Baumarkt ist doch auch nicht gleich Baumarkt. Bei uns im Baumarkt werden NYM von "Waskönig Walter" verkauft, zum guten Preis. Was kann man zu der Qualität sagen? Ein Rest-Kabel vom Elektriker ließ sich zwar besser verarbeiten, aber wenn es erstmal liegt, sollte die Kupferqualität doch gleich sein, oder? Bei den H07V-K 1,5mm² kommen mir diese aber doch sehr dünn vor, muss nochmal nachmessen mit der Schiebelehre. Es wurde hier aber auch schonmal gesagt, dass bei höherer Kupfergüte auch mal am Querschnitt gespart werden darf bei der Herstellung.
     
Thema:

Kabel/Leitungen aus dem Baumarkt - Qualitätsunterschiede

Die Seite wird geladen...

Kabel/Leitungen aus dem Baumarkt - Qualitätsunterschiede - Ähnliche Themen

  1. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...
  2. Neff Side by Side Kühlschrank Eisausgabe

    Neff Side by Side Kühlschrank Eisausgabe: Hallo Leute, ich habe ein Problem bei meinem Neff Side by Side Kühschrank. Und zwar öffnet die Klappe zur Eiswürfel ausgabe nicht mehr. Ich würde...
  3. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...
  4. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  5. Knachgeräusch

    Knachgeräusch: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist...