Kopp RCD 25A 0,03 A Mechanisch defekt?

Diskutiere Kopp RCD 25A 0,03 A Mechanisch defekt? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Foren Gemeinde, ich wurde gerade von meinen Eltern angerufen, im Keller sei kein Strom. Sie haben schon herausgefunden das ein LSS B16...

  1. VLD_DE

    VLD_DE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Foren Gemeinde,

    ich wurde gerade von meinen Eltern angerufen, im Keller sei kein Strom.

    Sie haben schon herausgefunden das ein LSS B16 raus war. Irtümlicher weise haben sie aber die RCD Prüftaste gedrückt. Das bewirkte was eine Prüftaste tun soll 2pol FI auslösen.

    Nun ließ sich dieser nicht mehr einschalten, obwohl ich gesagt habe erst den Kipphebel nach unten dann nach oben.

    Hält aber nicht. Auch im abgeklemmten zu stand. Ich habe jetzt einen neuen eingebaut und der geht jetzt ohne Probleme.

    Ist das normal das die Mechanik versagt?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kopp RCD 25A 0,03 A Mechanisch defekt?

    Kopp ist doch das Zeugs aus dem Baumarkt. Ich sollte mal bei einem Bekannten einen Feuchtraumschalter der Firma anschließen, das hab ich aber dann abgelehnt weil ein Draht in der Steckklemme nicht gehalten hat.
    Sicherlich gehen auch FI´s irgendwann nach soundsoviel tausend Schaltungen mal mechanisch kaputt (das erlebt man evtl mal in einer Baustromverteilung) aber im Haushalt dürfte das eigentlich nicht passieren. Sehe es mal als Glück an, er hat zumindest ausgelöst. Anders herum wäre es schlimmer.
     
  4. #3 Strippentod, 26.11.2010
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Kopp RCD 25A 0,03 A Mechanisch defekt?

    Ja hatten wir auch schon öfter den Fall, das die mechanisch einfach nicht mehr gehalten haben, gerade bei Baumarktware und Co.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Kopp RCD 25A 0,03 A Mechanisch defekt?

    Wie hast Du denn die Funktion nachgewiesen/überprüft?

    Lutz
     
  6. VLD_DE

    VLD_DE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kopp RCD 25A 0,03 A Mechanisch defekt?

    Mit einem Megger MFT1553. RCD Prüfprogramm.
     
Thema:

Kopp RCD 25A 0,03 A Mechanisch defekt?

Die Seite wird geladen...

Kopp RCD 25A 0,03 A Mechanisch defekt? - Ähnliche Themen

  1. Motor mit Bewegunsmelder koppeln

    Motor mit Bewegunsmelder koppeln: Hallo zusammen, mein Name ist Tim und Elektronik ist für mich leider ein Thema, welches nur schwer zugänglich ist. Dennoch bastel und tüftel ich...
  2. Spannungsprüfer und Eingekoppelte Spannungen

    Spannungsprüfer und Eingekoppelte Spannungen: Hallo, hier ein Video auf Youtube [MEDIA] Bei YouTube ansehen Hier direkt aus dem Beitrag hängt das Video gelegentlich :D Berichtigung beim...
  3. produktrückruf Kopp Steckdosen

    produktrückruf Kopp Steckdosen: Betroffen sind die Kopp Einfach-Steckdosen (mit und ohne Klappdeckel) mit erhöhtem Berührungsschutz aus den Serien Paris, Milano, Rivo, Venedig,...
  4. Manchmal Rückkopplung Bticino classe100 a16e

    Manchmal Rückkopplung Bticino classe100 a16e: Hallo, vielleicht kann mir hier jmd helfen. Bei meiner Mutter in der Wohnung (Neubau) wurde eine Bticino Gegensprechanlage verbaut (classe100...
  5. Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?

    Phasenkoppler, wie unterschiedliche Phasen erkennen ?: Guten Morgen, ich beabsichtige zwecks WLAN-Optimierung über 2 Stockwerke das Fritz Powerline-System DLNA einzusetzen. Mit einem Fritz Repeater...