Stromstoßschalter mit Solid State Relais

Diskutiere Stromstoßschalter mit Solid State Relais im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, gibt es einen Stromstoßschalter der in den Schaltmomenten von einem Solid State Relais unterstützt wird? Die eltakos mit der Duplex...

  1. HFlor

    HFlor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es einen Stromstoßschalter der in den Schaltmomenten von einem Solid State Relais unterstützt wird?

    Die eltakos mit der Duplex Technologie scheinen ja nur einen bestimmten Schaltpunkt abzuwarten für den mechn. Kontakt.

    Hardy
     
  2. Anzeige

  3. #2 syrincsandy, 11.12.2010
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschalter mit Solid State Relais

    Warum brauchst du so etwas denn unbedingt ?? Sonst schalte soch mit dem Stromstossschalter ein Solidstate Relais...
    Mfg Andy
     
  4. HFlor

    HFlor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschalter mit Solid State Relais

    Hallo Andy,

    ich dachte nur ein Hersteller hat die Vorteile mal zusammengepackt:

    - hohe Einschaltströme durch das Solid State Relais
    - keine Verlustleistung (damit keine Kühlung des Solid State Relais) durch paralellen mechan. Kontakt
    - kein Abreißfunken wieder durch die Stromübernahme des Solid State Relais beim Aussschalten
    - keine Steuerströme durch bistabiles Relais

    Hardy
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stromstoßschalter mit Solid State Relais

    Die neuen Stromstoßrelais von Eltako schalten im Nulldurchgang, d.h. es fließt kein Strom ergo auch kein Abreißfunken. Außerdem gehen sie mit bistabilen Relais also kaum Leerlaufleistung (nur die Elektronik)
    Durch den Relaiskontakt haben sie aber auch eine 100%ige Trennung, die dein Solidstaterelais nicht hat.
     
  6. HFlor

    HFlor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschalter mit Solid State Relais

    Bei den Eltakos dx ist eben der Spannungsnulldurchgang der Schaltpunkt. Bei nur kleiner Phasenverschiebung gibt es wieder Funken.
    Die SSR gibt es auch mit mehren kV Isolationsfestigkeit.

    Hardy
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stromstoßschalter mit Solid State Relais

    Die gilt zwichen Steuer und Lastkreis dank Optokoppler aber nicht auf der Leistungsseite.
    Im übrigen glaub ich nicht, das man dadurch bei einem normalen Stromstoßrelais die Haltbarkeit groß verlängern kann. Elektronik hält auch nicht unbegrenzt.
     
Thema:

Stromstoßschalter mit Solid State Relais

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter mit Solid State Relais - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern

    Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern: Moin zusammen, mich würde gerne für eine Lichtquelle einen Stromstoßschalter verbauen, der von drei Tastern angesteuert wird, die als Öffner...
  2. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...
  3. Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter?

    Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter?: Hallo, gibt es Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter, die auf denselben Ausgang wirken? Also zum Nachrüsten, wenn an...
  4. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  5. Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt

    Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt: Hallo, habe ein kleines problem das ich alleine nicht gelöst kriege, bin ein "Jung geselle" und hoffe daher das mir ein paar leute mit ein wenig...