Erdung

Diskutiere Erdung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe zu zwei Kabel-Art eine Frage. 1.) Ich werde bald stolzer Beistzer eines 4-Adrigen Kabels sein, bei dem eventuell die vierte...

  1. #1 Drehstromer, 06.01.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe zu zwei Kabel-Art eine Frage.

    1.) Ich werde bald stolzer Beistzer eines 4-Adrigen Kabels sein, bei dem eventuell die vierte Adern nicht Grün-Gelb sondern Blau ist. Wenn ich die Blaue Leitung als PE benutze, ist die Schutzfunktion ja genauso gegeben wie bei ner' Grün gelben Leitung - Klar.

    Aber gibt es da eine Vorschrift, die besagt, dass der Schutzleiter Grün-Gelb sein muss?

    2.) Ich nutze ebenfalls ein abgeschirmtes Steuerkabel. Das Schirmgeflecht muss einseitig geerdet werden, das weiss ich (glaube zu wissen :D).

    Muss ich allerdings eine der Leitungen als PE "opfern" und dann an ans Gehäuse/Metallteile anschließen??

    Vielleicht kommen euch die Fragen blöd vor, ich wollte aber einfach auf Numemr sicher gehen ;D

    MfG

    Drehstromer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erdung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 06.01.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erdung

    Moin,

    zu 1)
    ja, DIN VDE 0198:2008-02: Der Schutzleiter muss durchgänig im ganzen Verlauf grün-gelb sein.

    zu 2)
    je nach Anwendung muss es sogar zweiseitig aufgelegt sein... Ob du den Schirm als PE mitnutzen kannst oder nicht, hängt von der Leitungsbauart ab.
     
  4. #3 Drehstromer, 06.01.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erdung

    Hallo,

    oke danke für die Antworten. Wenn das Kabel dann eine blaue Leitung aht muss ich es eben zurückschicken und das selbe mit PE bestellen, halb so wild ;D

    Bei der Steruerleitung wollte ich nur wissen ob ich eine der inneren Leitungen als PE-verwenden "muss", das Schirmgeflecht liegt ja sowieso auf Erdpotential. Da die Steuerspannung nur 12VDC sind, dachte ich, dass es nicht von nöten ist, alle Teile die an der Steurleitung leigen, also Schalter etc... mit einer geerdeten Leitung aus dem Steurkabel zu erden, falls diese berührbare Metallteile aufweisen.

    MfG

    Drehstromer
     
Thema:

Erdung

Die Seite wird geladen...

Erdung - Ähnliche Themen

  1. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...
  2. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  3. Erdung Badewanne

    Erdung Badewanne: Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Badewanne erden will, oder muss, von wo ist dann diese Erdung vorzunehmen? Ich bin der Meinung,...
  4. Erdung Werkbänke aus Metall

    Erdung Werkbänke aus Metall: Hallo Allerseits, Ich habe in einer Werkstatt Werkbänke aus Metall. Wohl bestellt worden weil sie gut aussehen und nicht weil sie gute...
  5. Notstromaggregat Erdung?

    Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...