Suche UP-Taster mit Schutzgrad höher wie IP X4

Diskutiere Suche UP-Taster mit Schutzgrad höher wie IP X4 im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Kollegen, Folgende Problematik: Ein Taster für Licht und einer für die Wohnungsklingel sitzen gemeinsam waagerecht unter einem Doppelrahmen...

  1. #1 Strippentod, 19.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    Moin Kollegen,

    Folgende Problematik:

    Ein Taster für Licht und einer für die Wohnungsklingel sitzen gemeinsam waagerecht unter einem Doppelrahmen (Busch Jäger) Das ganze im Außenbereich, ca. 5 Etage und auf der Wetterseite.
    Im Spalt zwischen Wippe und Rahmen läuft Wasser rein, bleibt vermutlich an der Unterseite des Rahmens stehen, gefriert im Winter und blockiert somit mechanisch das Runterdrücken der Tasterwippe.
    Die Frage beim Grosshändler heute nach einem UP-Taster mit höherem Schutzgrad wie IP X4 wurde verneint.
    Aber es muss doch was geben, was nicht nur den Schaltereinsatz, sondern auch die Wippmechanik schützt?
    Ich hab da sowas wie ein Gummifenster vor Augen, ähnlich wie bei Motorschutzschaltern.

    Habt ihr ne Idee?

    Gruß Marcus
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 19.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Suche UP-Taster mit Schutzgrad höher wie IP X4

    Montiere ein Wetterschutzgehäuse drüber, bei Türsprechsäulen ist das auch so üblich !
     
  4. #3 Strippentod, 20.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Suche UP-Taster mit Schutzgrad höher wie IP X4

    Die Wohnungsverwaltung zeigt mir nen Vogel wenn ich mit solchen Konstruktionen komme. Klar ich kann auch noch ne Telefonzelle hinstellen wo man reingehen muss zum klingeln. ^^
    Das darf doch alles nix kosten mein Ösi-Freund und soll so simpel wie möglich gelöst werden. Als nächstes stösst sich der Mieter dran, bleibt hängen, verletzt sich oder sonst was. Dann ist es auch wieder nicht richtig.

    Nein, ich hatte gestern noch einen Geistesblitz. Ich werd diese Taster einfach anders herum einbauen, quasi das man nach oben tasten muss. Oben am Rahmen bleibt dann zumindest kein Wasser mehr stehen und wird zu blockierendem Eis, es wird runterlaufen und da ist aber nicht genügend Platz zum Stehenbleiben , da ja in dem Fall dann die Wippe ziemlich nahe anliegt. Hehe, das werd ich machen, jawoll ja!
     
  5. #4 kurtisane, 20.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Suche UP-Taster mit Schutzgrad höher wie IP X4

    Hallo !

    Wer sowas an der Aussenfassade ohne dementsprechenden Schutz plant ist dafür verantwortlich wenn es eben mehr kostet !

    Theoretisch könntest Du ja auch eine Hzg. einbauen, vieleicht reicht eine Kontrolllampe dazu aus, welche ständig leuchtet ?

    Bei gewissen guten TFE ist sogar eine Hzg. standardmässig eingebaut damit die Platinenelektronik nicht einfriert u. früher mussten wir bei alten Produkten dafür eine Lampe als Hzg. sogar nachträglich einbauen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
Thema:

Suche UP-Taster mit Schutzgrad höher wie IP X4

Die Seite wird geladen...

Suche UP-Taster mit Schutzgrad höher wie IP X4 - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. Suche 433Mhz Antenne

    Suche 433Mhz Antenne: Guten Abend zusammen, [ATTACH] Ich bin auf der Suche nach dieser Antenne. Im Netz habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, allerdings nur als...
  3. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  4. Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik

    Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik: Ich bin Sammler historischer Fernmeldetechnik und stehe im engen Kontakt zu Sammlerkollegen, die sich bei Schmalspur- und Museumsbahnen...
  5. Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE

    Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE: Hallo zusammen, Leitungssucher im Vergleich https://megger-aktionen.de/downloads/Megger-Kabeldetektor-Set-Aug-2023.pdf...