Klingel in UV verdrahten - Reihenklemmen?

Diskutiere Klingel in UV verdrahten - Reihenklemmen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wollte mal fragen wie ihr das so mit der Verdrahtung von Klingelanlagen macht. Habe das jetzt schon so oft gesehen, dass es entweder...

  1. #1 homer092, 03.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Wollte mal fragen wie ihr das so mit der Verdrahtung von Klingelanlagen macht. Habe das jetzt schon so oft gesehen, dass es entweder irgendwo in Abzweigdosen gestopft wird oder teilweise sogar kreuz und quer in die UV gestopft ist.

    Gibt es da nicht eine komfortable Lösung z.B. zum Einbau in UVs? Sowas wie Reihenklemmen nur mit mehr anschlussmöglichkeiten statt nur ein- und Ausgang z.B. was mit 4 ein und 4 ausgängen jeweils. Dass man das alles ordentlich auf so eine Art Klemmblock macht?

    Und noch ne Frage zu Reihenklmmen wenn ich schon dabei bin. Es gibt ja die schönen Dreileiterklemmen, L/N/PE. Gibts sowas auch für 5-Leiter? Also L1-3/N/PE? Oder wie macht man das wenn man die schönen 3-Leiterklemmen nimmt und dann Drehstrom hat?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Klingel in UV verdrahten - Reihenklemmen?

    Nimmste ne Hutschiene, nen Adapter für ne LSA+ Leiste Den Anhang 4966 betrachten ( z.B von Krone Artnr. 6461 2 013-00 )und die LSA+ Leiste..
    Oder Wagos mit Hutschienenadapter ( natürlich die MicroWagos für den 0,6/0,8 Drahtdurchmesser )
    oder kleine Reihenklemmen..

    I nem oft Reihenklemmen, komme eben aus Industriebereich

    mfg Dierk
     
  4. #3 servicetechniker, 03.03.2011
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Klingel in UV verdrahten - Reihenklemmen?

    Für Drehstrom kannst du z.b. einmal PE/L/N und einmal L/L nehmen.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Klingel in UV verdrahten - Reihenklemmen?

    Hallo,
    ich nehme gern die Microklemmen von wago auf Hutschienenadapter.

    Wer bei wago sucht, wird leider nicht so schnell fündig:

    Wago Online Katalog

    Unter Installationsklemmen die Micro- Verbindungsklemme (Serie 243)

    ganz unten unter Zubehör → Installationsklemmen → Befestigungsadapter (Pos. 4 und 5)

    Gruß Gert
     
Thema:

Klingel in UV verdrahten - Reihenklemmen?

Die Seite wird geladen...

Klingel in UV verdrahten - Reihenklemmen? - Ähnliche Themen

  1. Klingelanlage neu verdrahten

    Klingelanlage neu verdrahten: Guten Abend, ich möchte in einem alten Mietshaus die alte Klingelanlage neu verdrahten. Insg. gibt es 3 Parteien. Es soll jeweils am...
  2. Haustür Klingel wie verdrahten?

    Haustür Klingel wie verdrahten?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: An meiner Wohnungs-Eingangstür funktioniert die Klingel nicht mehr, da bei Renovierungs arbeiten die...
  3. Türklingel vibriert, was tun?

    Türklingel vibriert, was tun?: Hallo seid ein paar Wochen habe ich das Problem dass der Gong von meiner türklingel ununterbrochen vibriert 24/7 und ich leider absolut nicht weiß...
  4. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...
  5. Siedle Klingel funktioniert nicht mehr

    Siedle Klingel funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. bin selbst Elektriker aber habe bisher keine Erfahrung mit Klingelanlagen. In unserem MFH ist eine Siedle Anlage verbaut. BNG...