2,5mm² oder 4mm² legen?

Diskutiere 2,5mm² oder 4mm² legen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2,5mm² oder 4mm² legen? Doch, wenn die 20 A Neozed sind und der 16er LSS. Habe ich trotzdem keine Selektivität, oder?

  1. #11 Strippenlump, 06.03.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2,5mm² oder 4mm² legen?

    Habe ich trotzdem keine Selektivität, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2,5mm² oder 4mm² legen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippenlump, 06.03.2011
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2,5mm² oder 4mm² legen?

    Das mußte mir jetzt mal erklären:-)
     
  4. #13 trekmann, 06.03.2011
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: 2,5mm² oder 4mm² legen?

    @Bluecat

    Ich denke nicht, das hier noch 2,5mm^2 verwendet werden kann. Wenn man bedenkt was alles angeschlossen ist, dann sollte man pro Außenleiter schon auf gute 25A gehen was die Sicherungen angeht. Damit ist jedenfalls eine Zukunftsfähige Anlage gebaut, welche auf jeden Fall vernünftig geplant ist für spätere Erweiterungen.

    In der Regel plant man Zuleitungen mit einem Spannungsfall mit 1%. Damit besitzt die Anlage genügend Reserven für weitere Steckdose, welche von der UV abgehen beispielsweise Steckdosen im Garten. Grade bei 25A Absicherung ist hier def. 4mm^2 zu empfehlen.

    Bei 2,5mm^2 wird es eng was die CEE angeht. Da sind einfach nicht genug Reserven und def. auch nur eine 20A Absicherung zu empfehlen. Da würde ich dann auf die CEE verzichten und nur Licht + Steckdosen anschließen.

    Allgemeine Infos zur Leitungsberechnung einfach in meiner Signatur gucken.
     
  5. #14 schosch, 07.03.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2,5mm² oder 4mm² legen?

    wie ich schon geschrieben habe, warum nicht einfach 5 Einzeladern a 4qmm in dem Rohr legen da es ja so dünn ist....

    dann hat er sein Problem doch gelöst und ist nicht hart an der Grenze für sein Vorhaben.
     
  6. Saali

    Saali Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin.
    Bei 20m 2.5er nicht so viel Ruß.
    Mach 3B16A im Haus in der UV rein, wenns FI0.03 gesichtert ist. Einfach in der Garage aufteilen(Abzweigdose). Das ist sicher. Falls du Angst wegen Kabeltrommel hast mach 3B13A (teuer). B10 nicht, der Löst wegen Anlaufstrom bei zb Kettensäge aus. C-Charakteristik macht man eig. nicht bei Schuko,nur bei CEE oder Festanschluss.
    Nochmal zu Kabeltrommel: Damit macht man am Ende jeden Stromkreis zu nichte, die kann man ja auch überall woanders rein stecken. Am besten gleich 3 Stück aufgewickelt hintereinander, dann sparst dir die E-Heizung und Sicherung löst erst bei Brand aus :) Lg
     
  7. #16 Kaffeeruler, 05.09.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Nicht zu tief graben @Saali
    Das Thema ist von 2011
     
  8. Saali

    Saali Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auch erst gesehen:)
     
Thema:

2,5mm² oder 4mm² legen?

Die Seite wird geladen...

2,5mm² oder 4mm² legen? - Ähnliche Themen

  1. 4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS

    4x25mm² + 1x25mm² Zuleitung TNCS: Hallo ich habe folgendes Problem: Ich brauche eine Zuleitung 5x25 mm². Ein 4x25mm²wäre vorhanden mit den Farben gnge-br-sw-gr. Ist das erlaubt...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  4. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  5. Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

    Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?: Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...