Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

Diskutiere Strom für Party, 120m "Stromübertragung" im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich will bald meinen Geburtstag feiern, das ganze am Rande unseres Grundstückes. Dafür müsste ich aber dort auch Strom haben, das ganze...

Schlagworte:
  1. foin

    foin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich will bald meinen Geburtstag feiern, das ganze am Rande unseres Grundstückes.
    Dafür müsste ich aber dort auch Strom haben, das ganze liegt etwa 120m von der nächsten Steckdose entfernt, also 100m sollte man den Strom schon weiter bekommen.
    Ich habe leider keine Starkstromsteckdose.
    Angeschlossen wird eine Musikanlage mit ca. 1000-1500 Watt, ein PC samt Monitor, eine Lichtanlage, eine Nebelmaschine und evtl. ein Campingkühlschrank. Außerdem evtl. eine Lichterkette oder so.
    Ich schätze die Gesamtleistung auf ca. 2000 Watt.
    Geht das mit einem normalen Kabel, bzw. 2 50m Kabeltrommeln?
    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 21.06.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    ja müsste funktionieren. bei 100m Leitung 1,5er ergiebt sich ein Leitungswiderstand von 2,37Ohm. bei 2000W Belastung sinds 8,7A , ergiebt nen Spannungsabfall von 20V.
    Also wenn am Anfang der Leitung 235V sind kommen am Ende dann noch 215V an.
     
  4. foin

    foin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    Ok, macht das nen Unterschied, ob ich 2 x 50m Kabeltrommel hintereinander hänge oder ob es jetzt nur ein Kabel ist? Oder gar 3 Kabeltrommeln?
    Und ist es den Geräten egal, ob da jetzt 230 V Spannung sind, oder nur 215 V?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    Hallo
    Mach das Ganze über 2 Stränge. Die Lichtanlage für sich und den Ton auf dem 2. Strang also dann insgesamt 4x 50m Kabeltrommel
     
  6. foin

    foin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    Dann brauch ich aber 5 Kabeltrommeln, weil cih muss die ja dann auch an unterschiedliche Stromkreise hängen und das ganze sieht so aus, dass die nächste Steckdose ein Steckdosenstein im Garten ist, da sind zwar mehrere Dosen drin, aber alles ein Stromkreis, und um Strom von woanders zu ziehn muss ich nochmal 25m dran häng...
    Oder sollte ihc da nicht lieber an einen Strang Musik und an den anderen PC und Licht hängen?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    Lichtanlage würde ich immer separat machen, wegen der häufigen Lastwechsel. Diese bringen dann Spannungsschwankungen mit sich, die evtl. PC und Soundanlage übel nehmen.
     
  8. foin

    foin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    Bringt der Sound durch unterschiedliche Bassstöße nicht auch Spannungsschwankungen?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    Kaum die kurzen Bassspitzen werden dur die Elkos in den Verstärkern abgefangen, sodaß ein ziemlich gleichmäßiger Strom zustande kommt. Wenn du aber eine Halogenlampe von 200W zuschaltest, fließt ein kurzer Einschaltstrom, der durchaus 8A haben kann.
     
  10. foin

    foin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    Ok, aber den anderen Lichtern und der Nebelmaschine macht das nichts, wenn Flackerlicht an ist, oder halt das Licht ständig wechselt?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

    Den anderen Lichtern macht das nichts, außer das sie auch ein bisschen mitflackern. Das stört aber nur, wenn du dich mit einer Lampe in eine abgeteilte Ecke setzen , und ein Buch lesen willst.
     
Thema:

Strom für Party, 120m "Stromübertragung"

Die Seite wird geladen...

Strom für Party, 120m "Stromübertragung" - Ähnliche Themen

  1. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  2. Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC

    Hauptschalter für zwei Stromkreis 240 VAC und 110 VAC: Hallo zusammen, habe die Aufgabe, einen Verteiler in England zu erneuern. Er ist Teil einer Industrieanlage, also nicht Gebäudetechnik. Die...
  3. Stromzuleitung für Airbrushkabine

    Stromzuleitung für Airbrushkabine: Ein freundliches Hallo in die Runde, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Lösungsvorschläge, bzw. Hilfe zu bekommen....
  4. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich brauche einmal etwas Hilfe. Ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt...
  5. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...