Dimmer f. Temperatursteuerung im Außenbereich (Flächenstrahler) gesucht

Diskutiere Dimmer f. Temperatursteuerung im Außenbereich (Flächenstrahler) gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, da der Herbst naht, möchte ich im Schildkrötenhaus meiner Tochter (ein knapp 0,5 m3 Plexiglashaus, das wie ein Frühbeet aussieht und...

Schlagworte:
  1. #1 publicare, 22.08.2011
    publicare

    publicare Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    da der Herbst naht, möchte ich im Schildkrötenhaus meiner Tochter (ein knapp 0,5 m[SUP]3[/SUP] Plexiglashaus, das wie ein Frühbeet aussieht und frei im Garten steht) einen Elstein Infrarot-Flächenstrahler (HTS/2, 200W, 230 V) in einem eigenen Gestell aufbauen. Der Flächenstrahler soll bei Unterschreiten einer Temperatur von z. B. 15 Grad Celsius anspringen und diese Mindesttemperatur halten.

    Der Innenraum des Hauses ist zwar spritzwasser-/regengeschützt, aber allein aufgrund der Bodenfeuchtigkeit kann es sehr feucht werden. Deshalb bin ich von der Idee abgekommen, eine Timer-Steckdose mit Temperatursensor vor den Flächenstrahler zu schalten.

    Elstein selbst empfiehlt. einen "handelsüblichen" Dimmer vorzuschalten. Jetzt suche ich nach einem Dimmer, der gefahrlos im feuchten Außenbereich einsetzbar ist und per Thermofühler die Heizleistung des Flächenstrahlers dynamisch steuert. Da ich selbst "blutiger" Laie bin, würde ich die Komponenten von einem Elektrofachmann zusammenbauen lassen - das Ganze muss also nicht "idiotensicher" zusammenzustöpseln sein. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 22.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Dimmer f. Temperatursteuerung im Außenbereich (Flächenstrahler) gesucht

    Hallo!

    Den Dimmer halte ich für überflüssig. Stattdessen mit einem steckerfertigen IP44- Thermostaten regeln.

    Z.B.: Thermo 2 | Bio Green OHG

    Zum Überwintern werden die 200 Watt aber nicht reichen: Bei geschätzten 3m² Oberfläche und Standard- Doppelstegplatten 8mm werden die 15°C innen bei max -3°C erreicht werden. Bei z.B. -15°C werden schon ca. 400 Watt erforderlich sein.

    Gruß Gert
     
  5. #4 publicare, 22.08.2011
    publicare

    publicare Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmer f. Temperatursteuerung im Außenbereich (Flächenstrahler) gesucht

    Hallo Gert,

    vielen Dank für den Hinweis auf den Thermo 2, diese Lösung gefällt mir sehr gut! Und bei dem Heizstrahler werde ich tatsächlich einen leistungsstärkeren kaufen - sicher ist sicher.

    Grüße, Robert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Dimmer f. Temperatursteuerung im Außenbereich (Flächenstrahler) gesucht

    Bitte aber auch Energiebedarf und -Kosten bedenken!
    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt: 200 Watt * 24h = 5kWh/Tag * 25 Ct = 1,25 €/Tag.

    Gruß Gert
     
Thema:

Dimmer f. Temperatursteuerung im Außenbereich (Flächenstrahler) gesucht

Die Seite wird geladen...

Dimmer f. Temperatursteuerung im Außenbereich (Flächenstrahler) gesucht - Ähnliche Themen

  1. Ist Dimmer gleich Dimmer?

    Ist Dimmer gleich Dimmer?: Hallo Forum, ich habe zwei ältere Deckenfluter, die mit dimmbaren 150 Watt röhrenförmigen Halogenbirnen bestückt sind. Der Dimmer ist ein...
  2. Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?

    Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?: Moin, haben eine Terassenbeleuchtung unter einem L förmigen Balkon, bislang 4x Taster 1x Dimmer, Trafo und 8x Halogen Spots. Nun sollen 2 Led...
  3. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  4. Smarter Dimmer Schalter

    Smarter Dimmer Schalter: Hallo, kennt jemand von Euch einen smarten Dimmer Schalter (Alexa, Google, Smart Life), für den man bei der Installation keinen Neutralleiter...
  5. Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter

    Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter: Moin in die Runde, möchte gern von einem Dimmer auf einen An/Ausschalter wechseln. Hab dieses Szenario vorgefunden. Frage: Wie schließ ich das an...