Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

Diskutiere Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! wir wollen eine Wohnung installieren die einen neuen Boden bekommen hat und nun auch neuen Estrich. Jetzt wollen wir die Kabel alle in den...

  1. #1 homer092, 14.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    wir wollen eine Wohnung installieren die einen neuen Boden bekommen hat und nun auch neuen Estrich. Jetzt wollen wir die Kabel alle in den Estrich legen.

    Wollte mal fragen was für Durchmesser also M16, M20, M25 ich nehmen muss für welchen Leiterquerschnitt bei 3x1,5 / 3x2,5 / 5x1,5 und 5x2,5mm².

    Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Gibt zwra auch tabellen dafür, aber nur weil ein kabel da reinpasst nach tabelle kann es ja trotzdem sein, dass es schlecht einzuziehen geht :)

    Bin daher froh um tipps. Danke ;)
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    Dann ist eh alles zu spät.

    Mmmmhhhhhhmmmmm. Ich dachte Du bist Azubiene. Dann solltest Du das wissen.

    Lutz
     
  4. #3 Kaffeeruler, 15.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  5. #4 homer092, 15.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    ne habe selbst noch nie rohr in Estrich verlegt.
     
  6. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    Der Estrich ist.. schon drin? Also ich verstehe das zumindest so.

    Ansonsten:

    für 3x1,5 -> M20
    für 3x2,5 -> M20
    für 5x1,5 -> M25
    für 5x2,5 -> M25
    für 7x1,5 -> M25

    Das ist so ziemlich das was ich fast immer verwende, wie aber schon gesagt, kommt es auch auf die länge an, ein 5x1,5, einen Meter über den Boden geht natürlich auch im M20iger. Um so öfter man es macht um so besser kann man's einschätzen. ;)

    Gruß
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    Moin!

    Kabel und sonstiges im Estrich zu verlegen, ist nicht üblich und auch nicht zu empfehlen, da die eh schon geringe Estrichdicke geschwächt und aufreissen würde. Verlegung unter dem Estrich, in der Wärme- und Schallschutz- Dämmebene ist aber machbar, aber immer mit dem Planer absprechen. Keinesfalls aber Sperren gegen Feuchtigkeit ( Schweissbahn, Folien ) beschädigen oder mit Befestigungsmitteln durchdringen.

    Welche Probleme u.a. auftreten können: www.ibf-troisdorf.de/files/Rohre-roh.pdf

    Gruß Gert
     
  8. #7 Kaffeeruler, 15.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    :D Nettes PDF File, danke gert

    Mfg Dierk
     
  9. #8 homer092, 15.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    also: neuer boden sollte heißen, früher waren da nur 10cm beton dann erde :D jetzt kam neue Dämmung von unten etc. und neue Betonplatte. Und daDRAUF kommt auch ein neuer Estrich später ;) und auf den Beton sollen nun die Kabel in Rohr verlegt werden :) Naja von den Strecken her, die sind je so zwischen 5 meter die meisten von UV zur Steckdose bzw. Steckdose->Steckdose bzw. das längste glaube ich 10 meter mit 2 bögen + Bögen wand hoch und runter.
     
  10. #9 homer092, 16.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    hab da nochmal ne Frage zu den ROhren. Was macht es denn für einen Unterschied ob ich z.B: Fränkische nehme oder von "Noname" wie ausm Baumarkt oder bei ebay? z.B. sowas Elektrorohr Leerrohr 750 N Betonfest NW 25 50 m Ring | eBay

    kann man das auch guten gewissens und noch dazu für die hälfte des preises nehmen? Oder was kann damit schief gehen?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    NYY und NYM darfst Du da auch ohne Schutzrohr verlegen. Wenn die Leitungen auswechselbar verlegt werden sollen, so ist die Anzahl der Bögen ausschlaggebend. Auf gerader Stecke mit Kabelzugfett und einer vernünftigen Einziehvorrichtung kann man auch zur Not ein 5*4 (... 5*6) in M25 einziehen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

Die Seite wird geladen...

Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  3. Welchen Wechselricher ca. 700W

    Welchen Wechselricher ca. 700W: Hallo Experten, ich habe noch zwei Panels AS-6M30-HC-335W rumfliegen... Die möchte ich montieren und dazu brauche ich einen geeigneten...
  4. Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?

    Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?: Hallo, ich habe mich länger nicht mit dem Thema auseinandergesetzt da ich keine Neubauten mache. Aber es gibt a inzwischen einige RCD-Typen und...
  5. Welchen FI für ein Gartenhaus?

    Welchen FI für ein Gartenhaus?: Ich möchte in meinem neuen Gartenhaus eine kleine Stromverteilung setzen und alle Phasen über einen FI absichern. Zum Gartenhaus liegt ein...