Kabelschneidemaschine / Ablängemaschine

Diskutiere Kabelschneidemaschine / Ablängemaschine im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei uns kommt es immer wieder vor, daß man sehr viele gleich lange Kabel braucht. EIngänge und Ausgänge der SPS müssen mit den Klemmen...

  1. MCM

    MCM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns kommt es immer wieder vor, daß man sehr viele gleich lange Kabel braucht. EIngänge und Ausgänge der SPS müssen mit den Klemmen verbunden werden. Da wir keine Kabelschneidemaschine haben, ist das Ablängen sehr Zeitaufwendig.

    Eine vollautomatische Kabelschneidemaschine kommt bei uns nicht in Frage, da die Anschaffungskosten zu jhoch sind, und diese Maschine auch nicht so oft benötigt wird.

    Bei meinem ehemaligen Arbeitsgeber, bei dem ich vor vielen Jahren arbeitete, gab es eine Kabelschneidemaschine, die mit Hand betrieben wurde. So eine Maschine ist das richtige für uns. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Hersteller.

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich beschreibe nun die Maschine:

    Mechanisches Ablängen und Abschneiden des Kabels
    orangefarbenes Gehäuse, ca 25x25cm und ca. 5cm hoch
    in der Mitte eine Kurbel, eine Skala und eine einstellmöglichkeit der Kabellänge
    230 V Betriebsspannung, nur für das Hochheben des Kabels vom Messer, falls Kabel länger als eine Umdrehung ist
    Einstellmöglichkeit, wie oft das Kabel hochgehoben werden muss
    Zähler

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und freue mich schon jetzt auf eure Antworten.

    Gruß Marc
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 16.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Kabelschneidemaschine / Ablängemaschine

    wir haben unsere selbst gebaut

    Man nehme

    -1x altes Schweißgerät mit Drahtvorschubeinheit
    -1x kleinen Druckluftzylinder für die Betätigung vom Seitenschneider
    -1x Seitenschneider
    -1x Zeitrelais



    Den Anhang 5831 betrachten Den Anhang 5832 betrachten Den Anhang 5833 betrachten

    Was ähnliches haben wir auch für Aderendhülsen u ab isolieren gebaut




    Mfg Dierk
     
  4. #3 rnowotny, 17.09.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelschneidemaschine / Ablängemaschine

    Ich Liebe Guerilla Engineering !

    Hat schon Eddison gesagt glaube ich :

    Ein Ingenieur ist jemand der mit 10 Cent das selbe bewirken kann wie ein Dummkopf mit 10 Dollar ...

    in diesem Sinne - tolle Kabelschneidmaschine !

    lg
    Ing. Robert Nowotny
    Rotek GmbH
    Wien
     
  5. MCM

    MCM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelschneidemaschine / Ablängemaschine

    Es lohnt sich für uns nicht, so eine Maschine zu bauen. Es ist zuwenig Platz vorhanden, deshalb dachte ich auch an die handliche Kabelschneidemaschine von meiner ehemaligen Firma.
     
Thema:

Kabelschneidemaschine / Ablängemaschine