Dosen setzen für Sprechanlage?

Diskutiere Dosen setzen für Sprechanlage? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Woltle mal fragen, ob es sinnvoll ist für die Sprechstellen in den Wohnungen für Gegensprechanlagen Dosen zu setzen? Habe es schon oft mit...

  1. #1 homer092, 19.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Woltle mal fragen, ob es sinnvoll ist für die Sprechstellen in den Wohnungen für Gegensprechanlagen Dosen zu setzen? Habe es schon oft mit dosen gesehen die dann hinter den Telefonen / Sprechstellen sitzen damit kein loses kabel aus der wand guckt.

    Mir hat jetzt aber jemand gesagt (der im Gegensatz zu mir mehr im Installationsbereich tätig ist) das wäre nicht üblich und er hat es noch nie gesehen und bei ihnen würde es immer ohne dosen gemacht.

    Wie macht ihr das? Habe schon überlegt am besten so eine Wandauslassdose zu nehmen, die sind schön schmal und man kann sicher sein, dass man sie nicht sieht.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Dosen setzen für Sprechanlage?

    Mit Dose ist immer besser, dann kann hinterher auch die Sprechstelle mit Geräteschrauben darauf besfestigt werden. Oder eine UP-Frei-Sprechstelle montiert werden.
     
  4. #3 Strippentod, 19.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Dosen setzen für Sprechanlage?

    Richtig. Dose setzen. Somit kann:
    a) bequem geklemmt werden (den Platz hast du nicht in jedem Wohntelefon)
    b) Die meisten Sprechstellen können darauf mit Geräteschrauben befestigt werden
    c) Wenn aus irgendwelchen Gründen die Sprechstelle dort wegfällt, kannst du die Dose sauber mit einem Blinddeckel verschliessen.
     
Thema:

Dosen setzen für Sprechanlage?

Die Seite wird geladen...

Dosen setzen für Sprechanlage? - Ähnliche Themen

  1. Steckdosen seitlich versetzen

    Steckdosen seitlich versetzen: Moin zusammen, ich möchte gerne eine 3-fach UP-Gruppe (zwei Steckdosen + ein Schalter) seitlich (waagerecht) um ca. 15 - 20 cm versetzen, da...
  2. Steckdosen versetzen führt zum rausspringen des FI Schalters.

    Steckdosen versetzen führt zum rausspringen des FI Schalters.: Hallo erstmal ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Ich bin seit kurzem in meine Traumwohnung eingezogen, diese Wohnung besteht aus 6...
  3. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  4. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  5. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...