Frage zu Hager PE/N-Schienen in Unterverteilungen

Diskutiere Frage zu Hager PE/N-Schienen in Unterverteilungen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe folgendes vor: In einer UV soll es 2 RCDs 4-Polig geben die jeweils eine Reihe Automaten speisen. Ich hatte vor eine Hager...

  1. #1 homer092, 22.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich habe folgendes vor:

    In einer UV soll es 2 RCDs 4-Polig geben die jeweils eine Reihe Automaten speisen.

    Ich hatte vor eine Hager KDN463A Schiene zu nehmen auf der die beiden RCDs sitzen. In die unterste Reihe. Da lege ich dann unten die Zuleitung auf.

    Dann je von den RCDs auf eine KDN363A Schiene pro Reihe Automaten. Jetzt überlege ich nur was mache ich mit den N-Leitern. Könnte ja oben auf die PE/N-Träger 2 N-Blöcke setzen, pro RCD einen. Aber dann müsste ich die PE woanders hin, könnte man ja unten einen Träger noch setzen mit PE schiene oder?

    Gibt es auch kleinere N-Klemmen, dass ich z.B. 2xN und 1x PE Klemmen habe die aber je etwas kleiner sind? Oder man müsste so doppelstöckige Träger nehmen habe ich auch gesehen aber passen die in jede UV von Hager?

    Hoffe jemand hat Tipps :)

    Danke shconmal! :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 22.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Frage zu Hager PE/N-Schienen in Unterverteilungen

    Hast du die QuickConnect klemmen drin ? dann mal schauen ob du die Brücke drin hast die man rausnehmen kann
    QuickConnect PE/N-Klemmen Hager

    Wenns noch die alten sind zum Schrauben dann kannste die Schienen auch durchsägen, die sind von hinten geschraubt mit 4 Schrauben ( wenns die lange ist ).. Passend absägen das je 2 Schrauben vorhanden bleiben
    Oder passende aus dem Hager Katalog suchen

    mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 22.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage zu Hager PE/N-Schienen in Unterverteilungen

    habe noch garkeine Verteilung drinne es kommt eine neue UP verteilung rein :) Aber habe grad im Katalog gesehen, dass es die N- und PE-Klemmen für die Träger in unterschiedlichen größen gibt. Dann passt es ja vielleicht. Und sonst, kann ich doch auch unten noch einen Träger + PE klemme einbauen oder?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage zu Hager PE/N-Schienen in Unterverteilungen

    Also diese Hager QuickConnect Verteiler find ich abartig. Ich hab mal so eine 4Reihige Verteilung eingebaut, da gab es glaub ich keine 20 N Klemmen. Wenn du für dich selbst baust, tu dir den Gefallen und bau 3 Stockklemmen ein.
     
  6. #5 homer092, 22.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Frage zu Hager PE/N-Schienen in Unterverteilungen

    ja normal hat man 22er Klemmen für N und PE. Wobei davon 5 Schraubklemmen sind bis 16 oder sogar 25mm². Und nochmal so nen kleinen N-Block für seperaten RCD-Kreis. Aber man kann unten nochmal eine zweite Reihe einbauen ;) aber stimmt schon, das ist nicht ganz so optimal. Wobei man ja noch links und rechts jeweils so kleine Blöcke installieren kann für N- und PE sogar für die Phase gibts die gleichen Blöcke nochmal in Braun.
     
Thema:

Frage zu Hager PE/N-Schienen in Unterverteilungen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Hager PE/N-Schienen in Unterverteilungen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Hauptleitungsabzweigklemme von Hager

    Frage zu Hauptleitungsabzweigklemme von Hager: Kann man an diese Klemme von Hager (K37N) an jeden Pol zwei Kabel mit den zwei Schrauben befestigen, so das sie gegenüber liegen oder sind die...
  2. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  3. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  4. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  5. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...