UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

Diskutiere UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe mal ne Frage. Und zwar will ich eine UV aufbauen in der es 2 4-Polige RCDs gibt. Und dazu jeweils ca. 7 LS-Schalter die über die RCDs...

  1. #1 homer092, 25.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Habe mal ne Frage. Und zwar will ich eine UV aufbauen in der es 2 4-Polige RCDs gibt. Und dazu jeweils ca. 7 LS-Schalter die über die RCDs abgesichert sind.

    Wie verdrahte ich das am besten? Wollte eigentlich am Anfang der Reihe je den RCD haben, dann von unten eine Phasenschiene und den RCD von oben einspeisen. Ist ja machbar. Aber wie mache ich dann brücken zur nächsten Reihe? Bekomme ich 2x10mm² unter eine Klemme? So, dass es auch richtig hält?

    Noch zur Info: Es handelt sich um eine 3-Reihige UV, Zuleitung 5x10mm², alles unterputz. UV ist eine Hager VU36CN.

    Alternativ ginge natürlich die RCDs in die unterste Reihe auch mit einer Schiene verbunden, Zuleitung unten drauf, und halt die Abgänge zu je einer Reihe Automaten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 25.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    Setz die FI´s nach rechts, dann kannste zu den LSS ne 0815 Drehstromschiene nehmen

    Ob die FI´s 2x 10mm² können steht im Datenblatt und da wir net wissen welchen FI du verbauen willst bekommst du auch keine Antwort


    ob man die FI´s nun in Reihe mit LSS baut oder sep. ist geschmackssache


    Mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 25.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    sollen 4-Polige RCDs von Hager 40/0,03A werden, die Automaten auch Hager MBN116. Gibt von Hager ja extra Schienen für RCD + LS, bei denen man L1-3 hat, dann eine Lücke für den N und dann wieder L1,2,3....
     
  5. #4 Zelmani, 25.09.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    Wenn Du die FIs und LSS auf einer Schiene haben willst, ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung eine Hauptleitungsklemme à là Hager KH24C oder KH25C die beste Lösung um die Zuleitung auf die einzelnen FIs aufzuteilen...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    Bei flexibler Verdrahtung sind 2 Leitungen auf dem FI kein Problem (doppelte AE Hülse) Aber du willst ja wahrscheinlich die Massive Zuleitung aufklemmen, das ist nicht so toll.
    Du kannst natürlich noch so einen 4poligen Hauptschalter vor die FIs setzen und von diesem aus flexibel weiterverdrahten
    SH463N Technische Merkmale Hager
    Aber ich würde die FIs in die untere Reihe setzen dann ist es einfacher mal ein paar LSS nachzurüsten.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 25.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    Wie gut das wir dieses Thema schon mal hatten und Hager auch ein paar Antworten dazu geschrieben hat

    http://www.elektrikforen.de/grundla...ieviel-kabel-auf-eine-klemme-4.html#post68974
    (direkt Link zur Herstellererklärung, das Thema an sich sollte man sich aber auch gönnen ;) )

    Ich meine das wir ähnliche Erklärung auch von ABB hatten hier im Forum ?

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    Also stimmt im Prinzip was ich schrieb.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 26.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    War auch nur als Unterstützung gedacht. Denn ich kann mir gut Vorstellen das als nächstes die Frage gekommen wäre es steht ;)



    mfg Dierk
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    Alles Quatsch!

    Die Zuleitung 10mm² auf dem ersten FI in den Kastenklemmen auflegen. Unter dem Schraubenkopf, dort, wo gewöhnlich die Phasenschiene montiert wird, jeweils 1 Hager K67L anklemmen und am 2. FI entsprechend anklemmen. Die N- Brücke ggf. blau markieren.

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    Diese Brücke ist aber nur für 50A, du musst aber 63A verdrahten nach Tab
     
Thema:

UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

Die Seite wird geladen...

UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten? - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...