K35 AT-N07 V3V3-F als Alternative zu H07BQ-F zulässig?

Diskutiere K35 AT-N07 V3V3-F als Alternative zu H07BQ-F zulässig? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nun bin ich zufällig auf Leitungen mit der Bezeichnung K35 AT-N07 V3V3-F gestoßen. Das müßte eine österreichische Norm sein, ist dieses Kabel in...

  1. #1 Kultparty, 27.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011
    Kultparty

    Kultparty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nun bin ich zufällig auf Leitungen mit der Bezeichnung K35 AT-N07 V3V3-F gestoßen. Das müßte eine österreichische Norm sein, ist dieses Kabel in Deutschland zulässig? Was ist der Unterschied zwischen diesem Kabel und der PUR-Leitung nach VDE? Abgesehen von über 30% Preisvorteil.

    Die Überlegung hat sich erledigt, da die Frage mit Nein zu beantworten ist. N07V3V3-F könnte man mit H07VV-F vergleichen, jedenfalls nach einer Publikation der BG aus dem Jahr 2008 die ich gerade gefunden habe. Nur frage ich mich warum sich Angaben der Lieferanten und die in den VDE-Vorschriften unterscheiden.
     
  2. Anzeige

  3. pesser

    pesser Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: K35 AT-N07 V3V3-F als Alternative zu H07BQ-F zulässig?

    (AT-) N07V3V3-F (vor der Harmonisierung: XYMM) ist die traditionelle „Baustellenleitung“ in Österreich und weil man dort konservativ ist, dort (und nur dort) als Alternative zur H07RN-F Gummileitung zulässig.
    Also hat der Hersteller recht (für Österreich) und der VDE bzw. die BG. In Deutschland ist das eine schnöde, etwas dickere PVC-Leitung.
     
  4. #3 Kultparty, 08.08.2014
    Kultparty

    Kultparty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: K35 AT-N07 V3V3-F als Alternative zu H07BQ-F zulässig?

    Ich habe mich für das H07BQ entschieden, inzwischen ist der Preisunterschied gering, außerdem ist das PU-Kabel robuster.

    Das H07RN hat bei mir inzwischen teilweise massive Auflösungserscheinungen (rissig).
     
Thema:

K35 AT-N07 V3V3-F als Alternative zu H07BQ-F zulässig?

Die Seite wird geladen...

K35 AT-N07 V3V3-F als Alternative zu H07BQ-F zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Plasma LG 50PK350: Netzteil klackert/klickt, TV geht nicht an

    Plasma LG 50PK350: Netzteil klackert/klickt, TV geht nicht an: Hallo zusammen, mein nun doch schon in die Jahre gekommender LG leidet nun wohl leider unter dem sogenannten Click Syndrome. Im genauen geht er...