Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen

Diskutiere Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich will einen Hager System 80SL Schrank "erneuern". Also die alten Automaten (L16er) rauswerfen, B16er rein, RCD nachrüsten, ein paar...

  1. #1 homer092, 28.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich will einen Hager System 80SL Schrank "erneuern". Also die alten Automaten (L16er) rauswerfen, B16er rein, RCD nachrüsten, ein paar neue Stromkreise, Treppenhausschaltung integrieren usw.

    Zum Schrankaufbau:
    Unten 3x50A Diazed. Darüber der Zähler. Vom Zähler abgehend gibts drüber eine Reihe in der 2 Neozed Blöcke sitzen. Einer für eine UV in einer seperaten Wohnung und einer mit 3x35A für die HV selbst die auch die einzige Verteilung für das Haus ist.

    Die Brücken dort sind etwas seltsam gemacht, es geht die Zuleitung 2 Phasen auf den linken Block, 1 auf den rechten und die Brücken dementsprechend unten gemacht. Mit Gabelschuhen jeweils unter eine Schraube der Schellen der Neozed-Blöcke.

    Hier schon die 1. Frage, gibts da nicht was besseres? Neozed Blöcke mit Phasenschiene z.b.? Oder was ich mir auch überlegt hab, kann ich den Neozed Block für die HV weglassen und nur nen Hauptschalter setzen? Ist ja eh alles mit 10mm² verdrahtet also auch mit 50A belastbar, ist in neubauten ja nicht anders.

    Dann wollte ich Reihenklemmen (phoenix pik4-pe l nt) benutzen für die abgehenden Leitungen und intern dann flexibel verdrahten. Ist einfach schöner und übersichtlicher find ich.
    Die Klemmen sind aber nur bis 4mm². Meine Frage war nun obs da auch Klemmen mit 10mm² gibt die zu diesen kleineren Kompatibel sind, dass ich die N-Schiene z.B. durchgehend machen kann? Also z.B. links 4 dicke Klemmen mit 10mm² für L1-3, N + PE, dann L1-3 auf die Automaten gebrückt, der N über die Kupferschiene mit Trennklemmen verbunden und der PE über die Hutschiene.

    Danke schonmal für ein paar antworten ;)
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen

    Wolltest du nicht FIs nachrüsten, dann brauchst du pro FI eine separate N Schiene und musst mit dem 10mm² direckt auf die FIs
     
  4. #3 homer092, 28.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen

    ja aber nicht alle Stromkreise laufen über FI. Nur etwa die Hälfte. Daher hät ich z.B. eine Schiene an der auch 5 große Klemmen für die Zuleitung sind und die Abgangsklemmen für die Stromkreise ohne RCD und dann einen 2. Teil Reihenklemmen mit extra N-Schiene der dann über den RCD läuft.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. #5 homer092, 28.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen

    ja ich weiß, dachte nur es ist vielleicht schöner wenn man da nur klemmen nebeneinander hat und nicht noch so ein stück schiene das rausguckt mit der klemme dran :) aber das werde ich dann wohl so machen.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen

    Dann nimm doch z.B. ne STN6.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  9. #8 Jörg67, 29.09.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen


    Gibt es. Hab ich auch erst kürzlich entdeckt, geniale Dinger.

    D0-Einbau-Sicherungssockel
     
  10. #9 homer092, 29.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen

    ja diese sorte sockel kenne ich ;) habe ich im Lehrgang und in meiner Prüfung schon gesehen und sind nicht mal teuer gibts ab 7 EUR zu kaufen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen

    Es gibt auch 3phasenschiene für normale Neozedsockel zumindest für die größeren mit Doppellasche
     
Thema:

Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Verteilungs-Erneuerung: Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

    Scheinleistung u. Autonomiezeit USV: Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...
  3. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  4. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...