Bewegungsmelder mit Dauerschalter & Dimmer

Diskutiere Bewegungsmelder mit Dauerschalter & Dimmer im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, habe mich angemeldet in der Hoffnung hier jemanden zu finden, der mir bei meiner Suche behilflich seien könnte. Ich brauche einen...

  1. Pumba

    Pumba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe mich angemeldet in der Hoffnung hier jemanden zu finden, der mir bei meiner Suche behilflich seien könnte. Ich brauche einen Bewegungsmelder den ich auch mal auf Dauerbetrieb stellen kann und der darüber hinaus noch einen Dimmer besitzt für die nachgeschaltete Leuchte.

    Worum geht es? Ich habe unter einem Balkon meine Terrasse. Diese Terrase ist gleichzeitig mein Wohnungseingang. Dort gibt es eine Leuchte und einen externem Bewegungsmelder. Im Normalfall sollte sie nur bei Bewegung leuchten. Befinde ich mich aber abends mal auf der Terrase wäre ein Dauerbetrieb sehr gut und damit es nicht gleich störend hell wird, sollte es dimmbar sein.

    Ich weiß es klingt nach einer Eierlegendenwollmilchsau, aber wenn es sowas gibt, wäre das richtig klasse. An der Verkabelung kann/ darf ich nichts ändern. Der aktuelle Bewegungssensor ist scheinbar kaputt* und deswegen werde ich den eh austauschen. Da ich bisher nichts in diese Richtung finde bliebe nur Marke Eigenbau. Ich kaufe 'nen Standard-Sensor und dazu einen Schalter den ich daneben bastle. Darüber lasse ich dann die Auswahl zwischen Dauer-/ und Bewegung laufen und mit 'nem dahinter hängenden Dimmer steuere ich die Lampe. Wenn es sowas aber schon fertig gibt, würde ich mir gerne den Aufwand sparen wollen - sofern es dann auch noch preislich stimmt. :rolleyes:

    Viele Grüße



    * Er reagiert nicht auf Bewegung, aber schaltet sich unregelmäßig ohne erkennbare Gründe ein und sofort wieder aus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 30.09.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bewegungsmelder mit Dauerschalter & Dimmer

    da brachtse einen schalter der für solche sachen geeignet ist. der aus deinem BW eine schaltung macht mit dimmer . so was habe idh noch nie gesehen, das es BW mit dimmer gibt. höchstens das die herrunter dimmen nach dem sie geschaltet haben. Steindle oder so machen BW mit absenkung des lichts.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bewegungsmelder mit Dauerschalter & Dimmer

    Bewegungsmelder gibts solche die man mit einer Fernsteuerung auch auf Dauerlicht schalten kann, mit Dimmer ist mir aber nichts bekannt. Da muesste man nach dem Bewegungsmelder halt noch einen Dimmer nachschalten.

    gruss
     
  5. Pumba

    Pumba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder mit Dauerschalter & Dimmer

    Hm ich hatte es irgendwie schon erwartet, dass es so ein Gerät nicht geben wird. Vermutlich gibts keinen ernsthaften Markt für sowas.

    War auch heute schon bei diversen Händlern hier vor Ort. Das Problem mit diesen Bewegungsmeldern ist, dass ich fast hinten rüber gefallen bin als ich die Preise gesehen habe. Ein Elektrohandel hier hatte mir im Katalog Geräte für 120-190 € :eek: gezeigt und der Verkäufer meinte nur: "ja die sind qualitativ schon besser als Baumarktware." Das glaube ungesehen, aber da habe ich die Entscheidung getroffen das ganze nochmal neu zu überdenken. Vielleicht ist es klüger, die ganze Leuchte auszutauschen gegen eine andere mit integrierten Bewegungsmelder und dann meine eigene Schaltung reinzufrickeln.

    Viele Grüße und danke schonmal!
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Bewegungsmelder mit Dauerschalter & Dimmer

    Baumarktmüll

    Lutz
     
  7. Pumba

    Pumba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder mit Dauerschalter & Dimmer

    Vermutlich. Wenn aber die nächste bessere Qualitätsstufe mal eben das 4-fache kostet, könnte das durchaus gerechtfertigt sein ;)
     
Thema:

Bewegungsmelder mit Dauerschalter & Dimmer

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder mit Dauerschalter & Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  2. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...
  3. Aussen Bewegungsmelder...oder normale lampe mit Spezial birne?

    Aussen Bewegungsmelder...oder normale lampe mit Spezial birne?: Hi Frage mich was besser ist... Ein Bwm für aussen oder eine normale Aussen Lampe mit led mit Bwm.... Soll den Garten ausleuchten. Muss es ein...
  4. Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

    Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...
  5. Bewegungsmelder mit Dimmfunktion

    Bewegungsmelder mit Dimmfunktion: Hallo für alle, Bin neu hier, habe schon länger mit gelesen. Jetzt habe ich eine Frage: Die Ausgangssituation: Ich renoviere meinen Flur. Und...