Maximale Leitungslänge?

Diskutiere Maximale Leitungslänge? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Maximale Leitungslänge? Der ist in der Regel gegeben, wenn man sich an den zulässigen Spannungsfall hält. Abschaltung hat nach spätestens...

  1. #31 Jörg67, 18.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Maximale Leitungslänge?

    Der ist in der Regel gegeben, wenn man sich an den zulässigen Spannungsfall hält.

    Abschaltung hat nach spätestens 5sec zu erfolgen, im TT gar nach 2sec (Frank, du TT-Spezi, hab ich doch richtig im Kopf?)

    I[SUB]k[/SUB] >/= 5xI[SUB]n[/SUB] + 30% für Meßfehler.

    Die Schleifenimpedanz an der speisenden Verteilung ist uns nicht bekannt.

    Ich hab hier mal ne Lektüre rausgekramt:

    http://download.hager.com/Hager.de/e-volution/files_download/wissen/luk_teil4.pdf


    Davon ab muß ich Frank beipflichten, die Versuchung, solche Leitungen später für irgendwas Anderes anzuzapfen, ist groß.

    Ein B10 (so der paßt, ohne Messung.... *Murmeltier* :D) kostet 3 Euro mehr...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Maximale Leitungslänge?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Maximale Leitungslänge?

    steht hier:
    "de"-Heftarchiv
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: Maximale Leitungslänge?

    Ja, die 5s sind dort schlüssig erklärt, sie sind aber nicht nach VDE vorgegeben sondern entspringen der (begründeten und wohl auch zutreffenden) ansicht des Autors.

    Auch ich bin für max. 10A LS. Das ist doch ein Standarteil, hat jeder Baumarkt.
     
  5. #34 Jörg67, 19.11.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Maximale Leitungslänge?

    Ich hab gerade mal ein bißchen rumgespielt, weil ich faul bin habe ich Norberts Programm rechnen lassen :D

    Bei 80A beträgt die maximal zulässige Abschaltzeit für unsere Leitung hier 4,6sec.

    Wenn die den Kurzen länger aushalten soll, ist nunmal I[SUB]k[/SUB] >/= 5I[SUB]n [/SUB]nicht mehr erfüllt, der Magnetauslöser spricht nicht an, dann dauerts doch zu lang...
     
  6. #35 Zelmani, 19.11.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Maximale Leitungslänge?

    Ich halte mal dagegen:

    Steht im von Dir zitierten ep-Artikel. Ich muss aber auch gestehen: je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto unsicherer werde ich. Darüber, dass die 5-Sekunden-Regel hier nicht richtig ausgelegt wird, bin ich mir allerdings ziemlich sicher. Wenn man die Argumentation von Herrn Schmolke konsequent zu Ende denkt, müsste ja jeder Stromkreis 5 Sekunden nach dem Einschalten wieder abgeschaltet werden, weil wir mit den zur Verfügung stehenden Gleichungen danach nicht mehr sicher berechnen können, ob der fließende Strom und die damit einhergehende Erwärmung des Leiters nicht vielleicht doch die Isolierung schädigen. Das kann's ja nicht sein, oder?

    Ist schon spät, ich denk morgen nochmal drüber nach. Überzeugt davon, dass der B16 in diesem Fall ein Sicherheitsrisiko darstellt, bin ich jedenfalls noch nicht.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Maximale Leitungslänge?

    Ich auch nicht, aber warum eine Leitung, auf der ich keine 2A brauche und bei der über 2A der Spannungsfall zu groß wird, mit 16A absichern? In 5 Jahren brauch so ein Pferd vieleicht eine Infrarotlampe 1000W wegen Rheuma, dann kommt an die letzte Abzweigdose noch eine Stechdose. Und auf die 14€, die ein 2A LSS mehr kostet als ein 16er kommt es bei so einem Projekt nun wirklich nicht an.
     
Thema:

Maximale Leitungslänge?

Die Seite wird geladen...

Maximale Leitungslänge? - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy

    Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy: Zur Steuerung eines Kompressors habe ich eine Moeller Easy 512-AC-RC eingesetzt. Der Kompressor wird von mehreren Stellen ein- und ausgeschaltet....
  2. Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge

    Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge: Hallo, ich stehe bei der Installation eines Halogen-Unterbausets vor folgendem Problem: Das Set besteht aus 3 Spots zu je 20 Watt, einem...
  3. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  4. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

    Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...
  5. Maximale Anzahl LS pro RCD?

    Maximale Anzahl LS pro RCD?: Hallo, leider taucht diese Frage immer und immer wieder auf, und immer wieder mit unterschiedlichen Begründungen und Behauptungen. Ich würde...