Maximale Leitungslänge?

Diskutiere Maximale Leitungslänge? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte eine 3x1,5-er Leitung verlegen. An dieser Leitung sollen 12 beheizbare Pferdetränken parallel angeschlossen werden. Eine Tränke...

  1. #1 Mainzer84, 15.11.2011
    Mainzer84

    Mainzer84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine 3x1,5-er Leitung verlegen. An dieser Leitung sollen 12 beheizbare Pferdetränken parallel angeschlossen werden.
    Eine Tränke hat im Betrieb 33 Watt. Heißt alle 12 Tränken auf einmal = 396Watt.

    Die Leitung von Sicherung bis zur letzten Tränke beträgt ca. 80m.

    Nun meine Frage:

    Langt hierfür eine 3x1.5er Leitung ? Ich weiß das der Spannungsabfall zu beachten ist. Aber bei nur knapp 400Watt maximaler Last?
    Das ganze soll mit 16A abgesichert werden.

    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Maximale Leitungslänge?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 15.11.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Maximale Leitungslänge?

    Der Spannungsfall ist hier nach der Sicherung zu berechnen. Bei 16A sind das im günstigen Fall 18m bei 1,5mm² Besser kleiner Absichern
     
  4. #3 Elektro, 15.11.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  5. #4 Zelmani, 15.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Maximale Leitungslänge?

    Soweit ich weiß, ist der Spannungsfall anhand des zu erwartenden Laststroms zu berechnen und nicht anhand des Nennstroms der Sicherung. Das wäre anders schwer zu begründen. 400W bereiten bei 80Metern und 1,5mm² überhaupt keine Probleme, was den Spannungsfall anbetrifft. Allerdings könnte es mit der Schleifenimpedanz eng werden, falls kein RCD vorhanden sein sollte. In diesem Fall unbedingt niedriger absichern, oder noch besser: die Schleifenimpedanz messen (lassen) und die Sicherung entsprechend des Ergebnisses auswählen.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  6. #5 Strippentod, 15.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Maximale Leitungslänge?

    Richtig. Runter mit der Sicherung. Bei 400 W reicht nen 2 oder 4 A Automat! Somit umgehst du die Diskussion mit dem Spannungsfall und löst andererseits auch die Abschaltbedingung im Kurzschlussfall, durch das frühere Ansprechen des Automaten
    Gemessen muß aber trotzdem werden.
     
  7. #6 Elektro, 15.11.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Maximale Leitungslänge?

    http://www.christiani.de/pdf/74968_probe.pdf

     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Maximale Leitungslänge?

    Soweit ich weiß,
    muß in Landwirtschaftlichen Betrieben (auch Tierhaltung allgemein) aus Brandschutzgründen ein RCD (FI- Schalter) mit 0,3A Nennfehlerstrom verbaut werden. Darüber hinaus müssen Leitungen, die von (Nutz-) Tieren angebissen oder beschädigt werden können, auch bei Festanschluß mit RCD <= 0,03A oder mit SELV 24 Volt betrieben werden.

    Ich persönlich empfehle jedem, der seine Zossen lieb und/oder Wert hat, Tränken mit 24 V Heizungen verwenden, die Trafos außerhalb der Reichweite der Gäule montieren.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Strippentod, 15.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Maximale Leitungslänge?

    Hey Gert,

    Hat doch keiner behauptet, das kein FI zum Einsatz käme? Oder war das nur ein nett gemeinter Hinweis.
     
  10. #9 Zelmani, 16.11.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Maximale Leitungslänge?

    Abgesehen davon, dass die DIN 18015 nur gilt, wenn der Fragesteller sie mit wem auch immer vereinbart hat: welchen Sinn hat es, den Spannungsfall einer Leitung mit fest angeschlossenen Betriebsmitteln, in der maximal 1,7A fließen, nach dem Nennstrom der Sicherung zu berechnen? Die Sicherung hat bei dedizierten Stromkreisen nicht das geringste mit dem Spannungsfall zu tun. Bei Steckdosenstromkreisen, wo man nicht weiß, was später angeschlossen wird, mag es anders sein. Aber im vorliegenden Fall?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Maximale Leitungslänge?

    Wo steht, das die Pferdetränken fest angeschlossen sind?
     
Thema:

Maximale Leitungslänge?

Die Seite wird geladen...

Maximale Leitungslänge? - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy

    Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy: Zur Steuerung eines Kompressors habe ich eine Moeller Easy 512-AC-RC eingesetzt. Der Kompressor wird von mehreren Stellen ein- und ausgeschaltet....
  2. Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge

    Elektronischer Halogentransformator und maximale Leitungslänge: Hallo, ich stehe bei der Installation eines Halogen-Unterbausets vor folgendem Problem: Das Set besteht aus 3 Spots zu je 20 Watt, einem...
  3. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

    Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...
  4. Maximale Anzahl LS pro RCD?

    Maximale Anzahl LS pro RCD?: Hallo, leider taucht diese Frage immer und immer wieder auf, und immer wieder mit unterschiedlichen Begründungen und Behauptungen. Ich würde...
  5. Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell

    Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell: Hallo, wie empfindlich sind LED Panels, wenn man die zulässige Stromstärke überschreitet? Ich möchte in einem LED-Panel den Treiber gegen einen...