Schuko-Adapter auf 2mal Schuko

Diskutiere Schuko-Adapter auf 2mal Schuko im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe in einem Baumarkt einen Adapter gesehn von der Firma Brennenstuhl der, von einmal Schuko auf 2 mal Schuko adaptiert...

  1. ahurm

    ahurm Guest

    Hallo zusammen,

    Ich habe in einem Baumarkt einen Adapter gesehn von der Firma Brennenstuhl der, von einmal Schuko auf 2 mal Schuko adaptiert

    Siehe Bild hier : http://www.netonnet.de/Images_Site/item_img/de/large/l096727.jpg

    Meines Wissens ist sowas überhaupt nicht mehr zulässig bzw. erlaubt !!!

    Hat mir jemand einen Link bzw. sonstige Unterlagen, per Mail oder hier ins Forum, wo man lesen kann das dies so ist, und das Teil VERBOTEN ist ???
    Der Artikel hatte weder GS noch das CE Prüfzeichen vorhanden, lediglich ein Symbol mit BAT konnte ich auf dem Artikel erkennen.


    Wäre Euch sehr dankbar wenn mir einer helfen könnte bzw. mir schriftliches zukommen lassen könnte dass dieser Artikel verboten ist. Am besten noch mit einem Grund, warum er verboten ist.


    Besten Dank schonmals im Voraus für eure Bemühungen und Beantwortung meiner Frage.


    MfG A. Hurm
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schuko-Adapter auf 2mal Schuko. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Menni

    Menni Guest

    AW: Schuko-Adapter auf 2mal Schuko

    Hi,

    1. Warum sollte es verboten sein?

    2. Warum ist es dir so wichtig?
     
  4. ahurm

    ahurm Guest

    AW: Schuko-Adapter auf 2mal Schuko

    Hallo,

    1. weil ich es so mal gehört habe vor Jahren
    2. weil ich so ein Teil gebrauchen könnte in der Küche bzw. Waschküche. Aber wenn es verboten ist (so wie meine Infos vom Hörensagen sind) kauf ich mir es natürlich nicht.

    Bsp. Waschküche, Waschmaschine und trockner laufen über einen solchen Adapter zusammen !!!

    deswegen Suche ich Glaubhafte Infos dazu

    MfG A.Hurm
     
  5. Menni

    Menni Guest

    AW: Schuko-Adapter auf 2mal Schuko

    Mir ist nicht bekannt, dass es generell verboten ist, aber wie es in deinem Beispiel steht, ist es verboten, weil Waschmaschiene und Trockner eigene Sicherungen benötigen bzw. es so vorgeschrieben ist.

    Gruß Andre
     
  6. #5 Lötauge35, 11.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Schuko-Adapter auf 2mal Schuko

    bei diesen Adapter kann es zu einer mechanischen Überbelastung kommen. Bsp. bei zwei Schuko-Anschlußkabeln oder Steckernetzteilen.
    Deshalb werden diese kaum noch angeboten.
     
  7. #6 Heimwerker, 12.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schuko-Adapter auf 2mal Schuko

    Waschmaschine und Trockner benötigen unbedingt eigene Stromkreise mit eigenen Überstromschutzorganen. (Geräte über 2 kW)
     
  8. #7 Elektro, 13.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Schuko-Adapter auf 2mal Schuko

    Hallo

    Diese Adapter sind oft von schlechter Quallität. Wenn schon keine CE oder GS Prüfzeichen vorhanden sind, ist Vorsicht geboten.

    Auch mit Prüfzeichen nicht immer Sicher.
    Es gibt nachgemachte Zeichen ...

    Die Adapter sind mit den Billigen Mehrfachsteckdosen zu vergleichen.
    Dazu gibt es einen Beitrag
    http://www.de-hausgeraete.info//dh/archiv/2005/01/leserforum.pdf


    Für hohe Leistung, sind getrennte Stromkreise nötig.

    Die Sicherung bietet keinen 100% Schutz vor Überlastung.
    Besonders im untern Überlastbereich gibt es Probleme. Dauernde kleine Überlast Schädigt die Leitungen.

    mfg Elektro
     
Thema:

Schuko-Adapter auf 2mal Schuko

Die Seite wird geladen...

Schuko-Adapter auf 2mal Schuko - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  4. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  5. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...