Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

Diskutiere Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb) Ok, vielen dank schonmal. Die Lösung das die Anschlüsse vom alten...

  1. #11 bastig, 11.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2012
    bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Ok, vielen dank schonmal. Die Lösung das die Anschlüsse vom alten Heizkörper genommen werden soll kam von einen Sanitärinstallateur. Dann frag ich mal was für eine Vorlauftemperatur das Heizsysteme hat.
    Für einen Mischer bräuchte man ja nur noch einen extra Kaltwasseranschluss vor Ort ?

    Aber die Komponeten würden im Prinzip zusammenarbeiten ?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Lötauge35, 12.04.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Hallo Bastig, für das Bad ist das nicht so ideal. Temperaturfühler und Stellantrieb führen da 230V Netzspannung.
    Das Thermostat sollte 0,2° Schalthysterese haben, um die Trägheit der FBH etwas auszugleichen.
    Nun von einer Fußbodenheizung sollte man nicht zuviel erwarten, zumindest keinen warmen Fußboden und kein schnell aufheizbares Bad.
    Und wenn du pech hast ist der Druckverlust in der FBH so groß das da nicht mehr genügend Wasser zirkuliert.
     
  4. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Hab mich oben falsch ausgdrückt, es eine Gästetoilette von ca 2m². Der Stellantrieb würde in einen Vorbau sitzen.
    Wegen der größe hätte mein Bekannter gerne ein FBH um Platz zu sparen. Was würde sich sonst für so einen kleinen Raum empfehlen ?
     
  5. #14 andi2206, 12.04.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Elektrische Fußbodenehizung
     
  6. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Hat man bei E-FBH nicht 200% mehr Betriebskosten ? Das Haus hat ja Fernwärme. Wobei einer Fläche von 2m² sollte die Betriebskosten auch nicht so hoch sein :D .Werde es mal vorschlagen.
     
  7. #16 Lötauge35, 12.04.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Wenns nur ne gästetoilette ist, genügt auch ne Frostschutzheizung.
     
  8. #17 Strippentod, 12.04.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Also entschuldigt bitte, aber eine träge FBH (egal ob nun Wasser oder elektrisch) in einer, kurzzeitig genuzten, 2m² kleinen Gästetoilette einzubauen und dafür noch den ganzen Fußboden aufzureissen ist ja wohl der absolute Wahnsinn, und steht in keinem Kosten/Nutzen-Verhältnis !?
    Hängt euch nen Infrarot-Quarz-Strahler oben hin und schaltet ihn bei Bedarf zu. Nimmt kein Platz weg und spart im Gegensatz zu eurem Unterfangen viel mehr Anschaffungskosten + Energie.
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Der wird sich schon was dabei gedacht haben, sicher keine Fußbodenheizung im üblichen Sinne. Vielleicht sind es nur Kupferrohre.

    Mischer, Was sind Mischer und wozu braucht man sie?

    Lutz
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    Mischer sorgen in Verbindung mit einer Pumpe dafür, das in dem nachgeschaltenem Heizkreis die Vorlauftemperatur geregelt wird.
     

    Anhänge:

  11. #20 kurtisane, 13.04.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

    1. Plan ist Fehlerhaft denn da fehlt der Temp.Fühler u. das Thermostat für die Pumpe.

    2. Wenn der Mischer am Vorlauf einer Heizkörperheizung hängt, kommt da meist eine zu hohe Temp. daher u. a. 55 Grad u. mehr, für einen FB-Heizungs-Kreislauf würden längst schon max. 30 Grad reichen.

    3. Wenn schon dann wäre es doch Sinnvoller den Kreis für das WC im Rücklauf der Hzg. einzubinden, um nach Möglichkeit eine zu hohe Temp. zu vermeiden.
     
Thema:

Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb)

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung als Raumheizung (Temperaturregler + Stellantrieb) - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

    Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...
  2. Elektrische Fußbodenheizung

    Elektrische Fußbodenheizung: Hallo zusammen,, mein 30 Jahre altes Badezimmer wird saniert und ich möchte dort eine neue elektrische Fußbodenheizung (Schlüter DITRA Heat)...
  3. Fußbodenheizung

    Fußbodenheizung: [ATTACH] Servus, Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Haben ein Häuslein mit einer elektrischen Fußbodenheizung gekauft, da wir...
  4. Smartes Thermostat mit Fußbodenheizung

    Smartes Thermostat mit Fußbodenheizung: Hallo und frohe Weihnachten! Ich habe endlich ein wenig Zeit gefunden um meine neuen Thermostate zu installieren. Ich bin in ein Neubau gezogen...
  5. Neuer anschluss fußbodenheizung

    Neuer anschluss fußbodenheizung: Guten abend, Ich erbitte eure hilfe beim anschluss des Fußbodenheizungsschalters. Kurer background: das haus ist 30 jahre alt und die Tech in und...